News
30. August, 2022 / Katharina Frauenknecht

Inselstaat Malta verbietet Pelztierzucht und Stopfleberproduktion

Inselstaat Malta verbietet Pelztierzucht und Stopfleberproduktion

Das Landwirtschaftsministerium Malta’s hatte Anfang August die Rechtsmitteilung 187 2022 herausgegeben, die mit sofortiger Wirkung sowohl die Herstellung von Pelzen als auch von Stopfleber verbietet. Deren Verkauf ist von diesem Verbot allerdings nicht betroffen. 

In mehreren europäischen Ländern – darunter Estland, Belgien, Norwegen, die Slowakei, Österreich, Italien, Irland und Frankreich – wurden bereits Gesetze zur Pelztierhaltung verabschiedet, die diese entweder jetzt oder in Zukunft verbieten. Malta hatte zwar keine aktive Pelztierfarm, verabschiedete das Verbot allerdings als Vorsichtsmaßnahme gegen Unternehmen, die ihre Produktion zukünftig nach Malta verlegen wollen könnten. Auch die Produktion von Stopfleber ist in einer Reihe von Ländern verboten (u.a. Dänemark, Deutschland und das Vereinigte Königreich). 

Seit 18. Mai können sich EU-Bürgerinnen und Bürger mit Hilfe ihrer Unterschrift für ein Verbot der Pelztierhaltung in Europa einsetzen. Die Europäische Bürgerinitiative Fur Free EU hat das Ziel, die Haltung und Tötung von Tieren zur Pelzgewinnung sowie das Inverkehrbringen von Pelzen zu beenden. Mehr zur aktuellen Lage der Pelzproduktion in Europa erfahrt ihr in diesem Artikel: hier.

Artikel teilen