Kohlrabi-Bete-Mandala mit Kichererbsen und Tofu-Feta
Für 2 Portionen
15 Minuten
Zutaten
Für den Tofu-Feta:
3-4 getrocknete Tomaten
2 Knoblauchzehen
200 g Tofu Natur
2 EL eingelegte Kapern oder / und 2 EL eingelegte Oliven
2 EL getrocknete Krauter (Oregano, Thymian, Rosmarin, …)
250 ml Olivenöl
optional Salz
1 großes Vorratsglas mit Schraubverschluss
Für den Salat:
1 Kohlrabi oder 1 Bete oder jeweils 1/2 und 1/2
4 EL Apfelessig
2 EL Öl
1 EL Sirup
150 g gekochte Kichererbsen
etwas Öl zum Anbraten
1 TL Currypulver
Zubereitung
- Die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Tofu in das Glas krümeln und abwechselnd mit Tomatenstücken, Knoblauchscheiben, Kapern, Oliven und Kräutern aufschichten.
- Eigentlich sollten die Tomaten und Kapern das Ganze salzig genug machen, wenn ihr diese Komponenten nicht verwendet, gebt zusätzlich etwas Salz mit ins Glas. Sobald alles aufgeschichtet ist, Olivenöl dazugießen und das Glas so schwenken, dass es überall durchdringt und alles gut bedeckt ist.
- Den Kohlrabi bzw. die Bete schälen. Mit einem Gemüsehobel oder einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden.
- Apfelessig, Öl und Sirup zu einer Marinade verrühren, die Scheiben in einer Schüssel marinieren. Wenn ihr zweierlei Farbergebnisse wollt, auf zwei Schüsseln verteilt marinieren, damit die Bete nicht alles rot einfärbt.
- In einer Pfanne 1 Schuss Öl erhitzen und bei hoher Temperatur die Kichererbsen darin knusprig anrösten. Erst wenn sie gebräunt sind, das Gewürz dazugeben und nur mit der Restwärme 1 Minute weiterrösten, sonst wird es bitter. Portionieren und mit dem Tofu-Feta anrichten.