News
22. Mai, 2023 / Katharina Frauenknecht

New York: Oatly verschenkt Werbeplätze an Milchwirtschaft, wenn sie ihre Klimabilanz offenlegen

Oatly, das weltweit größte Hafergetränke-Unternehmen aus Schweden, hat eine neue Initiative gestartet und fordert nun Konkurrenten aus der Milchindustrie heraus.

Im Januar begann Oatly damit, einige seiner Produkte in den USA mit Informationen über den klimatischen Einfluss des Produkts zu kennzeichnen. Nun lädt das Unternehmen seine Mitbewerber dazu ein, dasselbe zu tun.

„Das ultimative Ziel der Kampagne ist es, für Transparenz hinsichtlich des Einflusses von Produkten auf den Planeten zu werben, damit Verbraucher informiertere Kaufentscheidungen treffen können“, erklärte Armando Turco, Executive Creative Director von Oatly, per E-Mail an PR WEEK. Turco betonte, dass die Kennzeichnung des Klima-Fußabdrucks ein „Maßstab setzender Schritt“ sei, der jedoch nur „funktioniert, wenn andere Unternehmen diesem Beispiel folgen“.

Diejenigen Unternehmen, die bereit sind, dieselben 68 Fragen zu beantworten, wie Oatly es getan hat, werden mit Werbeanzeigen belohnt, die in der New York Times, Los Angeles Times und der Washington Post erscheinen und auf Werbetafeln am Times Square und in Hollywood zu sehen sein werden. Im Rahmen der Herausforderung an die Milchmarken hat Oatly Statistiken veröffentlicht, die den Vergleich seiner Produkte mit Kuhmilch zeigen. Laut einer Studie von Blonk Consultants aus dem Jahr 2022 verbraucht Oatly Barista, das in den USA verkauft wird, 71 % weniger Wasser in der Produktion als vergleichbare Kuhmilch. Allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass Vergleiche wie diese nicht die Nährwerte der verschiedenen Produkte in den Vergleich miteinbeziehen, was für einen aussagekräftigen Vergleich eigentlich notwendig wäre.

Mit der Initiative möchte Oatly nicht nur die Konsumenten über den Klima-Fußabdruck von Produkten informieren, sondern auch den Druck auf die gesamte Lebensmittelindustrie erhöhen, mehr Transparenz und Nachhaltigkeit anzustreben.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen