News
14. April, 2023 / Katharina Frauenknecht

Österreich: Wirtschaftskammer Wien plant Einführung einer veganen Kochausbildung

Peter Dobcak, Gastronomieobmann in der Wiener Wirtschaftskammer (WKW) verriet kürzlich im ORF , dass die WKW an der Umsetzung einer veganen Kochausbildung arbeite. Damit wolle man der steigenden Nachfrage nach pflanzlicher Küche nachkommen. Es gebe in Wien aktuell bereits 42 rein vegane Lokale, 53 bieten vegetarische Küche an. Um den Köchen den Umstieg zu erleichtern, bietet die Wirtschaftskammer bereits jetzt Kurse hierzu dazu an.

Die Nachfrage nach veganer Küche ist in den letzten Jahren in Österreich stark gestiegen. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine pflanzliche Ernährung, sei es aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen. Laut Statista lag der Anteil der Vegetarier und Veganer im Jahr 2017 noch bei sechs Prozent, Anfang 2021 gaben rund 11 Prozent der Befragten an, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren. Daneben spielen auch Flexitarier eine immer größere Rolle. Laut einer Mitte 2021 in Österreich durchgeführten Umfrage im Auftrag des Handelsverband Österreich bezeichnen sich 30 Prozent der Umfrageteilnehmer als „Flexitarier“.

Auch in der Wiener Gastronomie wird der Trend zur pflanzlichen Küche immer deutlicher. Immer mehr Restaurants bieten mittlerweile vegane Gerichte an, um diesem Bedürfnis ihrer Kunden gerecht zu werden. Die Einführung einer veganen Kochausbildung durch die WKW ist ein wichtiger Schritt, um das Angebot an veganen Gerichten zu erweitern und das Verständnis von Köchinnen und Köchin für eine vegane Ernährung zu verbessern und noch mehr Menschen für eine pflanzliche  Ernährung zu begeistern.

Artikel teilen