News
18. Mai, 2023 / Katharina Frauenknecht

Peter Singer veröffentlicht neue Version von »Animal Liberation« mit Vorwort von Yuval Noah Harari

Der australische Philosoph und Autor Peter Singer veröffentlicht am 23. Mai  eine von Grund auf überarbeitete Neuauflage des Tierrechtsklassikers »Animal Liberation« in den USA.

Das neue Buch soll ein Appell an Gewissen, Fairness, Anstand und Gerechtigkeit sein. Das Vorwort hat der weltbekannte israelische Historiker und Autor von u.a. »Eine kurze Geschichte der Menschheit« und »Homo Sapiens« Yuval Noah Harari beigesteuert.

Seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1975 hat dieses bahnbrechende Werk Millionen von Menschen für den „Speziesismus“ sensibilisiert – die systematische Missachtung von nichtmenschlichen Tieren. Es hat eine weltweite Bewegung inspiriert, unsere Einstellungen zu Tieren zu verändern. Am 23. Mai erscheint nun in den USA eine Neuauflage unter dem Titel »Animal Liberation Now«, kurz darauf wird das Buch in UK, Neuseeland und Australien erscheinen – ein europäisches Erscheinungsdatum steht noch nicht fest. Peter Singer, der international renommierte Ethiker, kehrt zu den zentralen Argumenten und Beispielen seines Buches zurück und führt diese in die Gegenwart. Er befasst sich mit wichtigen Reformen in der Europäischen Union und verschiedenen US-Bundesstaaten und widmet sich den Auswirkungen der enormen Expansion von Massentierhaltung aufgrund der explodierenden Nachfrage nach tierischen Produkten in China. Zudem verdeutlicht er, dass der Fleischkonsum eine Belastung für die Umwelt darstellt und dass Massentierhaltung ein tiefgreifendes Risiko für die Verbreitung neuer Viren darstellt, die schlimmer sind als COVID-19. Das Buch soll ein Appell an das Gewissen, die Fairness, die Anständigkeit und die Gerechtigkeit sein.

Peter Singer selbst setzt sich seit Jahrzehnten für Tierrechte und eine ethische Behandlung von Tieren ein. Durch seine Bücher, Vorträge und seine Arbeit als Professor hat er einen nachhaltigen Einfluss auf das Bewusstsein der Menschen für Tierrechte und Tierethik weltweit. Sein Buch »Animal Liberation« wurde in die Liste der „All-TIME 100 Best Non-Fiction Books“ des TIME Magazine aufgenommen und gilt als ein wegweisendes Werk, das das Denken und Handeln vieler Menschen verändert hat. Als einer der einflussreichsten Ethiker unserer Zeit fordert Singer in diesem Werk die weit verbreitete Annahme heraus, dass nur Menschen moralischen Wert haben und dass die Interessen von Tieren vernachlässigt werden können.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen