Wegen "McPlant"-Einführung: McDonald’s Deutschland streicht veganen Burger "Fresh Vegan TS"
Am 22. Februar hat die Fast-Food-Kette McDonald’s Deutschland den McPlant-Burger und die McPlant-Nuggets eingeführt. Diese Produkte sind zwar pflanzenbasiert, aber wegen der verwendeten Saucen nicht vegan. Zudem werden die Nuggets in der selben Fritteuse zubereitet,wie die tierischen Produkte und die Burger-Patties auf dem gleichen Grill wie das Fleisch. Vor kurzem hat McDonald’s zudem bekannt gegeben, dass mit der Einführung dieser Produkte der zuvor bereits angebotene vegane Burger „Fresh Vegan TS“ von der Speisekarte genommen wird. Die Begründung: Das neue pflanzenbasierte Angebot richtet speziell an Flexitarier und soll dazu animieren können, hin und wieder auf Fleisch zu verzichten.
„Das neue pflanzenbasierte Angebot der neuen McPlant-Plattform richtet sich grundsätzlich an all unsere Gäste und speziell an Flexitarier. Wir möchten mit der neuen Plattform gute pflanzenbasierte Alternativen bieten und freuen uns, wenn wir die eine oder den anderen dazu animieren können, hin und wieder auf Fleisch zu verzichten“, teilte das Unternehmen auf Anfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschlands mit.
Sogar der Konkurrent Buger King stichelt gegen die Entscheidung, den veganen Burger von der Karte zu nehmen. „Plant-based ist gut, Auswahl ist besser“ schreibt das Unternehmen auf Instagram. Zudem hat Burger King eine Plakat-Kampagne gestartet, die sich auf Rollwägen vor McDonalds-Filialen mit Aufdrucken wie „Besser spät als Beef“ sehen lässt. Mitte Januar hatte Burger King nach dem Vegan-Fiasko im Herbst letzten Jahres eine neue Panade mit grünen Petersilien-Sprinkles für alle panierten veganen Produkte eingeführt, um diese optisch besser von tierischen Pendants unterscheiden zu können. Die Produkte sollen in der ausschließlich für vegane Produkte vorgesehenen Fritteuse zubereitet werden.