News
18. September, 2022 / Katharina Frauenknecht

Wien: BILLA eröffnet rein vegane Supermarkt-Filiale „Billa Pflanzilla“

Wien: BILLA eröffnet rein vegane Supermarkt-Filiale „Billa Pflanzilla“

Am 8. September eröffnete der vegane Supermarkt mit einer Fläche von über 200 m² in der Mariahilfer Straße im Bereich der BILLA PLUS Marktküche. Gestaltet ist die „Billa Pflanzilla“-Filiale in einem grünen Gorilla-Design, da das Tier gemeinsam mit seiner pflanzenbasierten Ernährung Namensgeber des Concept-Stores ist. Der Laden bietet Platz für mehr als 2.500 rein pflanzliche Produkte und neue Serviceangebote wie einer Snackbar mit ready-to-eat-Speisen, einer Nusspresse für frisches Nussmus Unverpackt-Stationen und der Ottakringer Fassbar, an der Pflanzilla-Kunden Bier selbst in Mehrwegflaschen zapfen können.

Zusätzlich zu dem 100% veganen Angebot (es werden weder vegetarische, noch Hybridartikel angeboten und zudem wird im gesamten Store Wert auf nachhaltige und wiederverwendbare Materialien gelegt), werden dort Seminare zu pflanzlicher Ernährung, exklusive Verkostungen neuer pflanzenbasierter Produkte oder Informationsveranstaltungen geboten.

Desweiteren schloss sich BILLA der Forderung nach einer Steuersenkung von Pflanzendrinks der Veganen Gesellschaft Österreich, die bereits eine Petition gegen die steuerliche Benachteiligung gestartet hat, an. Denn während in Österreich für Kuhmilch 10 Prozent Mehrwertsteuer zu bezahlen sind, werden Pflanzendrinks mit 20 Prozent versteuert. „Milch aus heimischem Soja oder Hafer gilt in Österreich als Getränk und unterliegt, anders als das tierische Produkt, einem Steuersatz von 20 %. Das ist eine doppelt so hohe Besteuerung und birgt daher einen klaren Nachteil für Kunden, die auf pflanzliche Milch setzen. Gemeinsam mit der Veganen Gesellschaft Österreich fordern wir daher die steuerliche Gleichstellung von tierischer Milch und dem pflanzlichen Pendant“, so Elke Wilgmann, BILLA Vorständin Consumer.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen