Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Bananeneis mit Schokosauce und salziger Schoko-Erdnuss

für 2 Portionen
15 Minuten

Gefrierzeit: 12 Stunden

Zutaten

3 reife Bananen (200 g Fruchtfleisch)
100 g vegane Zartbitterkuvertüre
80 g geröstete, gesalzene Erdnüsse
200 g Sojasahne (von Provamel)
2 weiche Medjoul-Datteln, entsteint
Mark von 1 Vanilleschote

Zubereitung

  1. Am Vortag die Bananen schälen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, in eine Box geben, diese verschließen und über Nacht tiefkühlen.

  2. Ebenfalls am Vortag die Schokolade fein hacken und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Die Erdnüsse mit der Schokolade überziehen und auf Backpapier geben, fest werden lassen. Schokolade, die nicht an den Nüssen hängt, in der Schüssel lassen und 100 g Sojasahne unterrühren. Die Schokosahne ebenfalls über Nacht kalt stellen. Die schokolierten Erdnüsse zerbrechen, in eine Schüssel geben und luftdicht verschließen.

  3. Vor dem Servieren die Schokosahne leicht erwärmen, sodass sie wieder flüssig wird. Die Datteln grob schneiden und mit den tiefgekühlten Bananen, der restlichen Sojasahne (100 g), und dem Vanillemark in einen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer pürieren. Anfangs scheint es so, als würde das nie was werden, aber nach 2 Minuten ist ein cremiges Eis entstanden.

  4. Das Eis in zwei Schalen geben, mit Schokosauce und -nüssen garnieren und genießen.

Tipp: Klein geschnittene Bananen habe ich immer im Eisfach. So kann ich jederzeit ein leckeres, gesundes Eis machen.

Alternative: Anstatt der Datteln 1 Handvoll Erdbeeren, Mango oder andere Früchte mit der tiefgekühlten Banane pürieren.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegane Ernährung für Einsteiger
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8310-4325-5