Bienenstich
Gehzeit: 12 + 2 Stunden
Backzeit: 15 – 20 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde
Zutaten
Für den Hefeteig:
250 g Weizenmehl Type 550
40 g Zucker
5 g frische Hefe
75 ml Haferdrink oder anderen Pflanzendrink
60 g Sojajoghurt, ungesüßt
60 g Pflanzenmargarine, weich
4 g Salz
Für die Röstmasse:
80 g Zucker
30 g veganer Honig oder Agavendicksaft
30 g Pflanzenmargarine
80 g Hafercuisine oder andere Pflanzensahne
100 g Mandelblättchen
Für die Creme:
600 ml Haferdrink oder anderen Pflanzendrink
40 g Speisestärke
2 TL Agar Agar
40 g Zucker
1 Msp. Vanille, gemahlen
200 g aufschlagbare pflanzliche Sahne
1 Pck. Sahnesteif
Zubereitung
- In eine Rührschüssel Mehl und Zucker geben, sowie die Hefe hineinbröseln. Haferdrink und Joghurt zugeben und auf niedrigster Stufe mit der Küchenmaschine 3–5 Minuten mischen. Dann die Margarine und das Salz zugeben. Stelle nun die Maschine auf eine mittlere Stufe und lasse sie weitere 8 Minuten kneten. Lass dem Teig Zeit, es macht anfangs den Eindruck als würden sich nicht alle Zutaten geschmeidig verbinden.
- Jetzt den Teig auf einer Arbeitsfläche unter Spannung zu einer Kugel formen. In eine Schüssel etwas Mehl hineingeben, dann den Hefeteig und diesen zugedeckt im Kühlschrank 12–14 Stunden gehen lassen. Tags darauf den Teig 2 Stunden auf Raumtemperatur kommen lassen. Anschließend ohne Durchkneten behutsam aus der Rührschüssel nehmen und in eine gefettete 24cm Springform drücken. Den Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für die Röstmasse den Zucker mit veganem Honig, Margarine und Hafercuisine in einer kleinen Pfanne aufkochen. Dann die Mandelblättchen einrühren und weitere 5 Minuten unter Rühren erhitzen bis die Masse karamellisiert. Sie sollte allerdings nicht zu dunkel werden, da sie anschließend noch gebacken wird. Die Masse heiß auf dem Hefeteig verteilen und diesen mit Dampf 15–20 Minuten goldgelb backen. Wer keinen Backofen mit Dampfstoßfunktion besitzt, kann 2× während der Backzeit rasch (!) den Ofen öffnen und mit Wasser hineinsprühen. Den Hefekuchen in der Form vollständig abkühlen lassen, dann vorsichtig lösen und in zwei Böden schneiden.
- Für die Creme zunächst ca. 100 ml Haferdrink mit der Speisestärke und dem Agar Agar glattrühren. Wem das mit einem Schneebesen nicht gelingt, kann die Mischung auch im Mixer cremig pürieren. Die verbleibenden 500 ml Haferdrink aufkochen, dann den Zucker sowie die Stärkemischung einrühren und die Vanille zugeben. Unter Rühren 2–4 Minuten köcheln lassen, bis die Mischung schön andickt. Beiseitestellen und unter Rühren 10–15 Minuten abkühlen lassen. Die Mischung darf nicht wirklich erkalten, sie sollte nur nicht mehr heiß sein, bevor sie mit der Sahne gemischt wird.
- Die Sahne aufschlagen, dann mit dem Sahnesteif eine Minute weiter schlagen. Hinweis: Achte darauf, dass sich die Sahne für die Füllung wirklich aufschlagen lässt. Ein Rührgerät als Zeichen auf „Sojacuisine“-Verpackungen genügt nicht für einen schönen Stand der Creme.
- Die Vanillecreme mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Sahne ziehen. Den unteren Hefeboden in die Springform legen und die Sahnecreme darauf glatt streichen. Den oberen Hefeboden in 8–12 Kuchenstücke schneiden und diese auf der Creme platzieren. Ca. 1 Stunde kühlen, dann servieren.
Tipp: Wenn man dieses Rezept schneller zubereiten möchte, verwende 15 g frische Hefe und lasse den Teig bei Raumtemperatur 2 Stunden gehen.
Tipp: Wer ein Dinkelmehl für den Hefeteig verwenden will, muss die Knetzeiten um die Hälfte reduzieren.