Brombeerschnitten mit Streuseln
Backzeit: 35 Minuten
Zutaten
Für die Füllung:
230-250 g Brombeeren (oder wahlweise Heidelbeeren)
1-2 EL Zitronensaft
Optional: 1 TL gemahlene Vanille
50 g feiner Rohrzucker
Saft von 1/2 Orange
2 EL Speisestärke
Für den Teig:
250 g Dinkelmehl, Type 630
70 g Mandeln, gemahlen (oder Haselnüsse)
80 g feiner Rohrzucker
2 TL Vanille (oder wahlweise Zimt)
1 Prise Salz
130 g Margarine, klein geschnitten
Optional: 15-20 g gehobelte Mandeln
Zubereitung
-
Die Brombeeren waschen, vorsichtig abtrocknen, mit Zitronensaft in einem Topf erhitzen und einige Minuten sanft köcheln lassen. Dabei Vanille und feinen Rohrzucker unterrühren. Dann die Beeren mit einem Schneidstab oder Handmixer pürieren.
-
Eine halbe Orange auspressen. Speisestärke im kalten Orangensaft auflösen. Dann den Saft zu den Brombeeren gießen, kurz köcheln lassen und durchrühren. Brombeerfüllung erkalten lassen.
-
Alle für den Teig angegebenen Zutaten, bis auf die Mandelblättchen, in einer Schüssel mit den Händen solange vermengen und krümeln, bis Streusel entstanden sind.
-
2/3 der Streusel in eine mit Backpapier ausgelegte Form (ca. 26 x 20 cm) geben und fest drücken. Dann die Brombeermasse über dem Teigboden verteilen, die restlichen Bröseln locker auf der Fruchtmasse verteilen und zum Schluss die gehobelten Mandeln darüber verteilen.
-
Brombeerschnitten bei 200 Grad Ober- / Unterhitze (180 Grad Umluft) rund 25 Minuten backen. Schnitten ab Mitte der Backzeit mit Backpapier abdecken. Anschließend vor dem Anschneiden abkühlen lassen.