Buchweizen-Pancakes mit sahnigen Birnen
Zutaten
Für die Pfannkuchen:
150g Weizenmehl Type 405
2 EL Speisestärke
7,5 g Rohrohrzucker (oder Ahornsirup)
1 Prise Salz
240ml Sojadrink
1–2 EL Bratöl (geschmacksneutral)
Für das Topping:
2 süßsaure Äpfel
2 Bananen
240g Sojajoghurt Natur
1 Prise gemahlener Zimt
Zubereitung
- Für die Pancakes die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen und den Sojadrink mit einem Schneebesen unterrühren.
- Eine beschichtete Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. 1 TL Bratöl mithilfe eines Pinsels darin verstreichen und eine Schöpfkelle Teig hineingeben. Den Pancake von jeder Seite in etwa 2 Minuten leicht knusprig braten, herausnehmen und auf einen Teller legen. Auf diese Weise sämtliche Pancakes braten, auf dem Teller stapeln und zudecken.
- Die Birnen vom Kerngehäuse befreien, fein würfeln und mit Zitronensaft und Sahne verrühren. Die Pancakes mit Birnentopping und Mandelblättchen garnieren und nach Belieben mit Sirup servieren.
Tipp: Für fluffige Pancakes den Teig direkt nach dem Anrühren braten, da die Wirkung des Backpulvers nachlässt.
Tipp: Sojadrink ist fürs Backen und luftige Teige optimal. Andere Pflanzendrinks gehen auch, aber Luftigkeit wird eingebüßt.
Alternative: Wer den nussigen Buchweizengeschmack zu intensiv findet, kann die Hälfte des Mehls durch Weizen- oder Dinkelmehl (Type 405 bzw. 630) ersetzen. Je nach Mehlqualität muss eventuell die Flüssigkeitsmenge angepasst werden. Der Teig soll dickflüssig und luftig sein.