Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Buchweizen-Pancakes mit sahnigen Birnen

für 2 Portionen
15 Minuten

Zutaten

Für die Pfannkuchen:
150g Weizenmehl Type 405
2 EL Speisestärke
7,5 g Rohrohrzucker (oder Ahornsirup)
1 Prise Salz
240ml Sojadrink
1–2 EL Bratöl (geschmacksneutral)

Für das Topping:
2 süßsaure Äpfel
2 Bananen
240g Sojajoghurt Natur
1 Prise gemahlener Zimt

Zubereitung

  1. Für die Pancakes die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen und den Sojadrink mit einem Schneebesen unterrühren.
  2. Eine beschichtete Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. 1 TL Bratöl mithilfe eines Pinsels darin verstreichen und eine Schöpfkelle Teig hineingeben. Den Pancake von jeder Seite in etwa 2 Minuten leicht knusprig braten, herausnehmen und auf einen Teller legen. Auf diese Weise sämtliche Pancakes braten, auf dem Teller stapeln und zudecken.
  3. Die Birnen vom Kerngehäuse befreien, fein würfeln und mit Zitronensaft und Sahne verrühren. Die Pancakes mit Birnentopping und Mandelblättchen garnieren und nach Belieben mit Sirup servieren.

Tipp: Für fluffige Pancakes den Teig direkt nach dem Anrühren braten, da die Wirkung des Backpulvers nachlässt.

Tipp: Sojadrink ist fürs Backen und luftige Teige optimal. Andere Pflanzendrinks gehen auch, aber Luftigkeit wird eingebüßt.

Alternative: Wer den nussigen Buchweizengeschmack zu intensiv findet, kann die Hälfte des Mehls durch Weizen- oder Dinkelmehl (Type 405 bzw. 630) ersetzen. Je nach Mehlqualität muss eventuell die Flüssigkeitsmenge angepasst werden. Der Teig soll dickflüssig und luftig sein.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegane Ernährung für Einsteiger
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8310-4325-5