Cheesecake mit Kirschen
Für 12 Stück
45 Minuten
Backzeit: 60 Minuten
Kühlzeit: 30 Minuten
Zutaten
Für den Mürbeteig:
250 g Dinkelmehl (Type 630) plus etwas zum Bestäuben
125 g vegane Margarine plus etwas zum Einfetten
60 g Birkenzucker (Xylit)
1 Prise Salz
Für die Füllung:
1 Vanilleschote
800 g Soja-Skyr
200 ml Pflanzensahne
abgeriebene Schale und Saft von 1 Biozitrone
150 g Birkenzucker (Xylit)
60 g Speisestärke
Für das Kompott:
750 g Kirschen
½ Vanilleschote
3 EL Ahornsirup
2 EL Zitronensaft
2 TL Speisestärke
Außerdem:
Springform (Ø 26 cm)
Zubereitung
- Für den Mürbeteig Mehl, Margarine in Flöckchen, Birkenzucker, Salz und 2 EL kaltes Wasser mit den Knethaken des Handrührgeräts oder mit den Händen rasch zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
- Inzwischen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (oder 160 °C Umluft) vorheizen. Die Springform einfetten.
- Für die Füllung die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Skyr, Pflanzensahne, Zitronenschale, Zitronensaft, Birkenzucker und Stärke mit einem Schneebesen gut zu einer glatten Creme verrühren.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Springform ausrollen und die Form damit auslegen, dabei einen Rand formen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Füllung hineingießen. Im vorgeheizten Ofen auf der unteren Schiene 60 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
- Für das Kompott die Kirschen waschen und entsteinen. Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Beides mit Kirschen, Ahornsirup, Zitronensaft und 400 ml Wasser in einem Topf aufkochen und 3 Minuten kochen lassen. Die Stärke mit 2 EL kaltem Wasser verrühren und das Kompott damit binden. Lauwarm abkühlen lassen.
- Den Cheesecake in Stücke schneiden und mit dem Kirschkompott genießen.