Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Easy Brownie mit Erdnusssauce

für 2 Portionen
20 Minuten

Backzeit: 25 Minuten
Ruhezeit: 12 Stunden

Zutaten

Für die Brownies:
250g Zartbitterschokolade
100ml Pflanzendrink
30g weiche Datteln, entsteint
80g Kokosöl (oder vegane Butter)
200g Apfelmus
150g Haferflocken
1 TL Backpulver
Salz

Für die Sauce:
2 weiche Dattel, entsteint
100g Erdnussmus
100ml Pflanzendrink

Zubereitung

  1. Die Schokolade fein hacken. Den Pflanzendrink in einem Topf kurz aufkochen. Pflanzendrink, Datteln und Kokosöl in einen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer glatt pürieren. 200g Schokolade dazugeben und mixen, bis die Masse glatt und glänzend ist. Das Apfelmus kurz einarbeiten.
  2. Den Ofen auf 165 °C Umluft stellen. Die Haferflocken im Mixer »pulverisieren«, in eine Schüssel geben und mit der restlichen Schokolade (50g), dem Backpulver und 1 Prise Salz mischen. Den Schokoladendrink einrühren, die Masse kurz quellen lassen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse etwa 1,5 cm hoch darauf verstreichen. Die Brownies 20–25 Minuten im Ofen backen, herausnehmen und komplett auskühlen lassen. Sie sind nach dem Backen noch sehr weich. Am besten den ausgekühlten Boden über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, das hebt den Geschmack deutlich.
  4. Die Datteln grob zerteilen und mit den restlichen Zutaten für die Sauce mit dem Stabmixer glatt pürieren.
  5. Die ausgekühlten Brownies mit Sauce beträufeln und genießen.

Tipp: Je nach Beschaffenheit der Zutaten kann es sein, dass man etwas mehr Flüssigkeit benötigt. Die Masse soll sich gut verstreichen lassen und darf nicht zu fest sein. Wenn sie zu trocken ist, gebe ich gerne etwas mehr Apfelmus dazu.

Alternative: Ich gebe anstatt Apfelmus auch gerne gekochte, pürierte Süßkartoffel in die Brownies.

Alternative: Für einen Proteinturbo 100g gekochte, pürierte Bohnen in den Teig einarbeiten. Dann 100g Kokosöl dazugeben.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegane Ernährung für Einsteiger
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8310-4325-5