Rezepte
Francisca Alexandra Dohm

Grießbreikuchen mit Zwetschgen-Beeren-Creme

Ergibt eine 19 cm Rundform
30 Minuten

Zutaten

Für den Boden:
100 g Haferflocken
1 TL Zimtpulver
0,3 TL Salz
70 g Erdnussmus
100 g Datteln (entkernt)

Für den Grießbrei:
500 ml pflanzlicher Drink ohne Zucker
2 EL Ahornsirup
0,25 TL Vanillepulver
0,5 Bio-Zitrone (Abrieb)
80 g Weichweizen- oder Dinkelgrieß
1 Prise Salz

Für die Creme:
200 g Zwetschgen
100 g gefrorene Beerenmischung
0,5 Zitrone (Saft)
2 EL Wasser
1 EL Ahornsirup
2 EL Speisestärke

Für das Topping:
4 EL gehobelte Mandeln

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  2. Für den Boden alle Zutaten in einen Mixer oder Zerkleinerer geben und zu einer klebrigkrümeligen Masse vermixen.
  3. Nun eine Backform mit Backpapier auslegen und den Teig dort hineingeben. Diesen mit feuchten Fingern gleichmäßig auf dem Boden andrücken.
  4. Das Ganze danach im vorgeheizten Ofen für 10 Minuten backen.
  5. In der Zwischenzeit den Grießbrei zubereiten: Dafür den pflanzlichen Drink mit dem Ahornsirup und Vanillepulver in einen Topf geben und erhitzen.
  6. Währenddessen die Zitronenschale fein abraspeln und mit dem Grieß sowie Salz vermischen.
  7. Nun unter Rühren mit einem Schneebesen die Grießmischung nach und nach mit in den Topf geben und das Ganze einmal aufkochen lassen.
  8. Anschließend auf dem fertig gebackenen Boden in der Backform verteilen und glatt streichen.
  9. Für die Creme die Zwetschgen entkernen und klein schneiden. Diese zusammen mit den Beeren in einen Topf geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  10. In der Zwischenzeit den Zitronensaft mit dem Wasser, Ahornsirup und der Speisestärke in einem Glas vermischen.
  11. Wenn die Zwetschgen und Beeren gar sind, diese mit einem Pürierstab fein vermixen.
  12. Nun die Zitronensaft-Mischung unter Rühren mit einem Schneebesen in den Topf geben und das Ganze einmal aufkochen lassen.
  13. Die Creme danach auf den Grießbrei in die Backform geben und gleichmäßig verteilen. Danach abkühlen lassen.
  14. Den abgekühlten Kuchen nun mindestens für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  15. Zum Servieren den Rand des Kuchens mit den gehobelten Mandeln dekorieren.

Kochbuch

Autorin: Francisca Alexandra Dohm
Titel: Wir feiern vegan! Weihnachten

als E-Book verfügbar