Rezepte
Jérôme Eckmeier & Daniela Lais

Himbeer-Schokoladen-Windmühle

Für eine Springform von 24 cm Ø (12 Stücke)
40 Minuten

Gehzeit: 50 Minuten
Backzeit: 45 Minuten

Zutaten

Für den Teig:
450 g Mehl (Type 550), plus mehr zum Bearbeiten
50 g Kakaopulver
1 Prise Salz
½ TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
180 g feiner Rohrohrzucker
70 g weiche vegane Margarine, plus mehr für die Form
220 ml Sojamilch
½ Würfel frische Hefe (20 g)

Für den Pudding:
380 ml Sojamilch
50 g feiner Rohrohrzucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Für den Belag:
60 g vegane Zartbitterschokolade
250 g Himbeeren
20 g Maisstärke
20 g Puderzucker

Für die Dekoration (nach Belieben):
50 g vegane Zartbitterschokolade
1 TL Kokosöl
50 g Himbeeren

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl mit Kakaopulver, Salz, Zitronenschale und 90 g Zucker in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermengen. Die Margarine in Flöckchen dazugeben und mit den Fingern unterkneten. In die Mitte eine Mulde hineindrücken. Die Sojamilch in einem Topf bei schwacher Hitze erwärmen, in die Mulde gießen und die Hefe hineinbröckeln. Den übrigen Zucker (90 g) über die Milch-Hefe-Mischung streuen und mit etwas Mehl bestäuben. Den Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 10 Minuten gehen lassen. Den Vorteig nochmals verrühren und alles 10 Minuten lang zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.
  2. Inzwischen für den Pudding 190 ml Sojamilch mit dem Zucker in einem Topf bei starker Hitze aufkochen. Das Puddingpulver mit der restlichen Milch (190 ml) glatt rühren. Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd ziehen, die Puddingpulver-Milch-Mischung unter Rühren hineingeben. Den Topf zurück auf die Herdplatte stellen und alles unter Rühren nochmals aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Währenddessen immer wieder durchrühren, damit keine Haut entsteht.
  3. Die Springform einfetten. Für den Belag die Schokolade grob hacken. Die Himbeeren waschen und trocken tupfen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 40 x 30 cm großen Rechteck ausrollen. Die Teigplatte mit dem Vanillepudding bestreichen und die Schokoladenstücke mit den Himbeeren darauf verteilen. Stärke mit Puderzucker vermengen und daraufsieben.
  4. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Teigplatte in etwa 4 cm breite Streifen schneiden. Einen Streifen zu einer Schnecke rollen und diese in die Mitte der Form legen. Die anderen Streifen halbieren und um diesen Mittelpunkt herum bis zum Außenrand anordnen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 40–45 Minuten backen, eventuell nach 15 Minuten mit Backpapier abdecken. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  5. Nach Belieben für die Dekoration die Schokolade hacken, mit dem Kokosöl in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen und gut verrühren. Die Himbeeren waschen und trocken tupfen. Den Kuchen mit Schokolade und Himbeeren dekorieren.

Kochbuch

Autoren: Jérôme Eckmeier & Daniela Lais
Titel: Vegane Lunchbox: Einfach, schnell, vegan – immer und überall
Verlag: DK Dorling Kindersley Verlag
ISBN: 3831029377