Rezepte
Kateryna Kuprych & Lukas Jakobi

Kirschgrütze mit Tonkabohnenjoghurt

20 Minuten

Zutaten

150 g Zucker
50 g Margarine
400 g Kirschen (entsteint, tiefgekühlt)
100 g Weißwein (alternativ 80 g Apfelsaft + 1 TL Apfelessig)
5 g Speisestärke
1 gestrichener TL Zimt (Ceylon)
200 g veganer Joghurt (wenn ungesüßt, + 30 g Puderzucker oder hellen Sirup)
1 kleine Tonkabohne

Zubereitung

  1. Zucker in einer Pfanne hellbraun karamellisieren. Sobald der Zucker karamellisiert ist, die Margarine hinzugeben und mit dem karamellisierten Zucker verrühren, bis sie sich auflöst.
  2. Wenn die Margarine gänzlich geschmolzen ist, die tiefgekühlten Kirschen in das Karamell geben.
  3. Mit Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen. In der Zwischenzeit die Maisstärke mit ein wenig Wasser klümpchenfrei einrühren und zum Karamell hinzugeben. 3 Minuten köcheln lassen und abschließend das Zimtpulver hinzugeben.
  4. Die Tonkabohne in den Joghurt reiben, die Kirschgrütze auf Schälchen aufteilen und mit Tonkabohnen-Joghurt toppen.

Tipp: Im Handel wird primär Zimt von zwei Sorten angeboten: Cassia-Zimt und Ceylon-Zimt. Sie unter scheiden sich sowohl in Bezug auf Preis (Ceylon deutlich teurer als Cassia) als auch Aroma. Ceylon hat ein mild-süßliches Zimtaroma, wohingegen Cassia-Zimt ein intensiv-scharfes Zimtaroma aufweist. Aus gesundheitlicher Sicht ist der Cumaringehalt beider Sorten von Bedeutung. Cassia-Zimt enthält mit 1 Prozent Cumarin etwa die Hälfte des Gehalts in der Tonkabohne, während es beim Ceylon-Zimt mit 0.004 Prozent nur irrelevante Spuren sind (Blahová und Svobodová, 2012).

Tipp: Als Tonkabohnen werden die mandelförmigen, dunkelbraune Samen des Tonkabaumes bezeichnet, die ursprünglich aus Südamerika stammen. Das Aroma der Tonkabohne erinnert an einen intensiven Mix aus Vanille und Bittermandel und eignet sich gut zum Verfeinern von zahlreichen Süßspeisen. Die harten Bohnen werden dazu (ähnlich wie Muskatnuss) mit einer Reibe gerieben und müssen vorsichtig dosiert werden, da sie den giftigen Stoff Cumarin enthalten, der allerdings in den üblichen Verzehrmengen unbedenklich ist.

Kochbuch

Autoren: Kateryna Kuprych & Lukas Jakobi
Titel: Vegan Kochen Ukraine
Verlag: Ventil Verlag
ISBN: 978-3-95575-191-3