Kirschkuchen mit Streuseln
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten
Für den Mürbeteig:
120 g Margarine, gekühlt, plus mehr für die Form
225 g Mehl
125 g Zucker
1 TL Backpulver
¼ TL Salz
½ TL abgeriebene Bio-Orangenschale (optional)
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Pflanzendrink
Für die Kirsch-Füllung:
1 Glas (680 g) Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 g)
1 Pck. Vanillepuddingpulver
30 g Zucker
Für die Streusel:
50 g Mehl
25 g Rohrohrzucker
¼ TL Salz
½ TL abgeriebene Bio-Orangenschale (optional)
40 g Margarine, gekühlt
Zubereitung
-
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (Durchmesser 20 cm) leicht einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
-
Sämtliche Zutaten für den Mürbeteig in einer großen Schüssel mit den Händen zügig zu einem Teig verkneten. Den Teig auf einer nur leicht bemehlten Arbeitsfläche (oder auf Silikonbackmatten) ausrollen, dann gleichmäßig in die Backform drücken. Dabei einen hohen Rand formen. Form in den Kühlschrank stellen.
-
Für die Füllung Sauerkirschen abgießen und den Saft dabei auffangen; es werden 250 ml benötigt. In einer kleinen Schüssel Puddingpulver, Zucker und 6 EL Kirschsaft glatt rühren. Restlichen Kirschsaft in einem Topf aufkochen. Angerührtes Puddingpulver mit einem Schneebesen einrühren. Bei mittlerer Hitze alles gemeinsam kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, Kirschen unterheben und 5 Minuten andicken lassen.
-
Sämtliche Zutaten für die Streusel zügig zwischen den Fingerspitzen verkneten. Form aus dem Kühlschrank nehmen. Kirschen auf dem Kuchenboden verteilen. Dann den Streuselteig über den Kuchen bröseln.
-
Den Kuchen im Ofen 45 Minuten backen. Anschließend die Temperatur ausschalten und den Kuchen bei leicht geöffneter Ofentür weitere 5 Minuten stehen lassen. Danach herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.