News
11. Juni, 2023 / Jakob Jonas

got milk? Globaler Markt für Milchalternativen wächst weiter rasant

Der weltweite Markt für Milchalternativen verzeichnete im Jahr 2022 einen Wert von rund 25,19 Mrd. USD und könnte laut neuen Prognosen bis zum Jahr 2030 auf 69,84 Mrd. USD ansteigen. Dieses Wachstum wird durch die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln angetrieben.

Experten zufolge wird der Markt während des Prognosezeitraums aufgrund des größeren Verbreitung von Veganismus und der steigenden Präferenz der Verbraucher für pflanzliche Lebensmittel stark wachsen. Produkte auf Sojabasis werden voraussichtlich eine dominierende Marktposition einnehmen, da die Verfügbarkeit und die Nachfrage nach Sojamilch weltweit weiterhin stark steigt. 

Ein bedeutender Treiber für das Marktwachstum ist der stetig wachsende Trend zum Veganismus. Die steigende Nachfrage nach Milchalternativen und die Beliebtheit von pflanzlichen Produkten, sowie die Akzeptanz von Fleisch- und Milchersatzprodukten, werden diese Entwicklung weiter vorantreiben. Darüber hinaus haben pflanzliche Milchalternativen im Vergleich zu Milch bzw. Milchprodukten einen geringeren Wasser- und CO2-Verbrauch.

Regional betrachtet dominiert der asiatisch-pazifische Raum den globalen Markt für Milchalternativen aufgrund einer steigenden Zahl von Allergien und Laktoseintoleranz in der Bevölkerung. 

Hierzulande sind pflanzliche Milchalternativen inzwischen fester Bestandteil jedes Supermarktes, Discounters und großer Teile der Gastronomie.

Artikel teilen