Nalysnyky (Süße Crepes mit Quarkfüllung)
30 Minuten
Zutaten
Für den Teig:
250 g Mehl (Type 405)
2 EL Zucker
1 gestrichener TL Backpulver (5 g)
400 g Pflanzendrink (z.B. Hafer- oder Sojamilch)
Prise Salz
Öl zum Braten
Für die Füllung:
100 g vegane weiße Schokolade
20 g Margarine
40 g Zucker
1 reife Mango
15 g Dill
50 ml Mangosaft
5 g Maisstärke
Mark einer Vanilleschote
200 g veganer Quark
Zubereitung
- Alle Zutaten für den Teig zusammenrühren, die Crêpes in einer leicht mit Öl benetzten beschichteten Pfanne backen und warm stellen.
- Für die Füllung das Fruchtfleisch der Mango aus der Schale lösen, vom Kern befreien, in feine Würfel schneiden, zur Seite stellen und den Dill fein hacken.
- Schokolade fachgerecht schmelzen und währenddessen den Zucker in einer Pfanne hellbraun karamellisieren.
- Sobald der Zucker karamellisiert ist, die Margarine hinzugeben und im karamellisierten Zucker verrühren, bis sie sich auflöst. Wenn die Margarine gänzlich geschmolzen ist, die Mangowürfel in das Karamell geben.
- Die Maisstärke in den Mangosaft einrühren und damit das Karamell ablöschen. Umrühren und die Flüssigkeit unter Rühren 2 Minuten köcheln lassen, bis ein zähflüssiges Karamell entsteht.
- Den gehackten Dill und das Mark einer Vanilleschote hinzugeben, die Hälfte der karamellisierten Mango (den Karamellsaft überwiegend für die andere Hälfte übriglassen) zusammen mit der geschmolzenen Schokolade und dem Quark verrühren, die Crêpes damit füllen und diese einrollen.
- Die gefüllten Crêpes anrichten, mit der verbleibenden Hälfte der karamellisierten Mango übergießen und mit etwas gehacktem Dill bestreuen.