Rezepte
Jérôme Eckmeier & Daniela Lais

Nobelbitter-Himbeer-Torte

Für eine Springform von 24 cm Ø (12 Stücke)
40 Minuten

Backzeit: 40 Minuten
Kühlzeit: 3 Stunden

Zutaten

Für den Boden:
300 g Weizenmehl, Type 550
200 g feiner Rohrzucker
2 TL Backpulver
2 TL Natron
½ TL Salz
30 g veganes Kakaopulver
400 ml Sojamilch
1 ½ EL Apfelessig
150 ml Rapsöl

Für die Füllung:
450 g vegane Zartbitterschokolade
2 Packungen aufschlagbare Sojasahne (600 g), gut gekühlt
450 g Himbeeren (frisch oder TK), plus 60 g frische Himbeeren für die Dekoration

Außerdem:
vegane Schokoladenspäne

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Für den Boden in einer Schüssel Mehl, Rohrzucker, Backpulver, Natron und Salz gut vermengen. Das Kakaopulver darüber­ sieben und untermischen. In einer zweiten Schüssel die Sojamilch mit dem Apfelessig verrühren, 5 Minuten stocken lassen, dann das Rapsöl mit dem Schneebesen einrühren. Die flüssigen und die trockenen Zutaten rasch mit einem großen Löffel verrühren.
  2. Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten backen. Bleibt an einem hineingesteckten Holzstäbchen kein Teig mehr haften, ist der Boden fertig. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
  3. Inzwischen die Füllung zubereiten. Die Zartbitterschokolade grob hacken, im Wasserbad schmelzen und glatt rühren. Die Sojasahne mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe aufschlagen. Mit der Schokolade rasch zu einer gleichmäßigen Creme schlagen und diese 2–3 Stunden kalt stellen.
  4. Den Boden halbieren und die untere Hälfte auf eine Tortenplatte setzen, fest mit einem Tortenring umschließen. Eine dünne Schicht Creme darauf verteilen, die Himbeeren auf der Creme verteilen und mit etwa der Hälfte der restlichen Creme bedecken. Den zweiten Boden daraufsetzen und leicht andrücken. Die Torten­ oberfläche mit Creme bestreichen, es sollte noch Creme übrig bleiben.
  5. Den Tortenring entfernen und den Tortenrand mit der restlichen Creme bestreichen. Die Torte mit Schokoladenspänen bestreuen. Die übrigen Himbeeren auf der Torte verteilen und die Torte kühlstellen.

Tipp: Die Torte lässt sich gut am Vorabend vorbreiten und kann über Nacht im Kühlschrank durchziehen. Je nach Saison lässt sich das Obst variieren, die Torte schmeckt z.B. auch mit Kirschen (frisch oder aus dem Glas), dann am besten noch den Tortenboden mit Kirschwasser tränken.

Kochbuch

Autor: Jérôme Eckmeier & Daniela Lais
Titel: Einfach vegan backen: Süß & herzhaft – zum Genießen & Wohlfühlen
Verlag: DK Dorling Kindersley Verlag
ISBN: 3831027803