Ähnliche Rezepte​

Rezepte
Melanie Kröpfl

Opern-Torte

Für eine 28 × 18 cm Backform = 12 Schnitten

Zutaten

Für den Mandel-Kaffee Biskuit:
6 g löslicher Kaffee
375 g Pflanzenmilch
150 g Sonnenblumenöl
375 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)
270 g Zucker
16 g Backpulver
20 g gemahlene Mandeln

Für die Ganache:
450 g Sahne
250 g Schokolade
Grundrezept Vanillecreme (für 750 g)
100 g Staubzucker
250 g Margarine bzw. Pflanzenfett
450 g Pflanzenmilch (hier bitte fettreiche Varianten wie Soja- oder Mandelmilch verwenden)
60 g Vanillepudding-Pulver

Zusätzlich für die Kaffeecreme:
10 g löslicher Kaffee
12 g Wasser

Zusätzlich benötigte Utensilien:
Rechteck-Springform (28 cm × 18 cm) mit abnehmbarem Rahmen
Spritzbeutel
große Sterntülle

Zubereitung

  1. Für den Mandel-Kaffee Biskuit, in einer Schüssel das lösliche Kaffeepulver in der Pflanzenmilch auflösen. Dann die Pflanzenmilch mit dem Sonnenblumenöl ebenfalls vermischen. In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Mandeln) mischen. Dann die trockenen Zutaten zu den flüssigen geben und alles mit einem Rührbesen zu einem glatten Teig verrühren.
  2. Den Teig auf drei Bleche mit Backpapier verteilen. Gleichmäßig verstreichen, damit er überall gleich hoch ist. Dabei darauf achten, dass der Teig ca. eine Größe von 26×18 cm hat, da er später in unsere Backform geschichtet und noch rechteckig zugeschnitten wird. Die Böden bei 180°C Umluft für ca. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen!
  3. Für die Ganache, Sahne und Schokolade sanft erhitzen, bis diese geschmolzen ist. Mindestens 2 Stunden abkühlen lassen, bis die Ganache etwas angedickt ist.
  4. Für die Vanillecreme, Staubzucker mit dem zimmerwarmen Fett (es sollte allerdings auch noch nicht zu weich und flüssig sein) zu einer Buttercreme schaumig schlagen, mithilfe eines Handmixers. Die Pflanzenmilch in einem Topf erhitzen und ca. 1/3 von der kalten Pflanzenmilch zurückhalten. Dann damit das Puddingpulver in einer Schüssel anrühren. Nun die Mischung mit einem Schneebesen in die heiße Milch rühren und unter Rühren auf mittler Stufe zu einem Pudding kochen. Den Pudding komplett abkühlen lassen. Zum Abkühlen den Pudding entweder eng mit Frischhaltefolie bedecken und stehen lassen oder – noch besser – im kalten Wasserbad kaltrühren. Wichtig ist, dass sich keine Puddinghaut bildet, die zu unschönen Stückchen in der Creme führen würde.
  5. Den abgekühlten Pudding nun portionsweise (wichtig!) unter die Buttercreme mixen. Der Pudding darf nicht zu heiß zur Buttercreme gemixt werden, sonst wird die Creme zu flüssig. Beide Komponenten auf Zimmertemperatur sind ideal (!). Die Vanillecreme noch einmal kurz umrühren, um zu schauen, dass keine Klümpchen drin sind und dann ist die Creme fertig.
  6. Für die Kaffeecreme, den löslichen Kaffee im Wasser auflösen und dann unter die Vanillecreme untermixen.
  7. Die gut abgekühlten Biskuitböden nun in drei 26×18 cm Stücke schneiden.
  8. Jetzt werden die Komponenten in die Backform, am besten mit abnehmbarem Rahmen, geschichtet. Als erstes einen Biskuitboden in die Form legen. Dann 1/3 von der Kaffeecreme darauf gleichmäßig verteilen. Nun den zweiten Biskuitboden hineinlegen und leicht andrücken. Anschließend die Hälfte der Ganache darauf verstreichen. Danach den letzten Biskuitboden daraufsetzen. Leicht andrücken und wieder 1/3 der Kaffeecreme darauf verteilen.
  9. Jetzt die Torte mindestens 1 Stunde kaltstellen oder 10–15 Minuten in den Tiefkühler, damit die Kaffeecreme erhärten kann. Die Ganache nochmal leicht erhitzen, bis sie wieder flüssig ist. Dann die restliche Ganache auf die Kaffeecreme gießen, verteilen und eine ebenmäßige Abschlussschicht erzeugen.
  10. Dann nochmal alles kurz einfrieren oder kaltstellen, sodass die Torte schön fest zum Schneiden wird. Nun den Backrahmen vorsichtig abnehmen. Die Ränder der Torte wegschneiden, um das Ganze zu perfektionieren. Dann die Torte in 12 Schnitten schneiden.
  11. Jetzt die restliche Kaffeecreme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und jede Schnitte mit einem Kaffeecreme-Tupfen dekorieren.

Kochbuch

Autorin: Melanie Kröpfl
Titel: Home Patisserie Masterclass