Rezepte

Pastinaken-Cremesuppe mit Feta-Orangen-Sesambällchen

Für 2 Personen

Zutaten

Für die Pastinaken-Cremesuppe:
300 g Pastinaken geschält und gewürfelt
100 g mehlige Kartoffeln gewürfelt
1 Zwiebel gewürfelt
600 ml Gemüsebrühe
200 ml Sojasahne (z.B. von Provamel) oder Cashewsahne
50 g vegane Butter von Naturli
1 gute Prise Zimt
1 Sternanis
natürliches Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Olivenöl

Für die Feta-Orangen-Sesambällchen:
150 g veganer Fetakäse (z.B. von SimplyV)
100 g „Feto“ (mit Joghurtkulturen fermentierter Tofu) von Taifun oder Tukan
1 Orange filetiert
4 EL schwarzer Sesam geröstet
4 EL weißer Sesam geröstet
1 Prise natürliches Salz
1 TL rosa Pfeffer oder etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für das Kräuteröl:
30 Blatt Basilikum
4 EL gutes Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1 Prise Salz

Für die Deko:
1 Pastinake geschält
1 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
1 TL Bio-Orangenzesten
ein paar kleine Basilikumblätter

Zubereitung

  1. Für die Suppe einen großen Topf erhitzen, die Zwiebeln hineingeben und das Olivenöl darüber geben. Die Zwiebeln nur sanft anschwitzen, dann die Pastinaken und Kartoffeln hinzufügen. Nun den ganzen Sternanis, eine Prise Zimt und die vegane Butter hineingeben. Kurz weiter anschwitzen und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Für etwa 20 Minuten köcheln lassen mit Deckel.
  2. Jetzt den ganzen Anisstern wieder herausholen (!), die Sahne hinzufügen und dann die Suppe feinpürieren. Falls die Suppe etwas zu dick geworden ist, einfach noch etwas Brühe oder Wasser angießen und noch einmal durchmixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Wenn du einen Hochleistungsmixer für die Suppe verwendest, nie auf höchster Stufe mixen, da die Kartoffeln sonst ausschleimen können. Am besten auf mittlerer Stufe!
  3. Die fertige Suppe nochmal abschmecken. Bedenke, dass noch ein paar würzige Sesambällchen hinzukommen (also nicht die Suppe überwürzen).
  4. Für die Feta-Orangen-Sesambällchen, den Feto von Taifun in eine Schüssel, mit den Händen fein zerbröseln. Dann den veganen Fetakäse von SimplyV ebenfalls hinzufügen und mit den Händen alles gut vermischen und durchkneten. Wer möchte kann jetzt den grob gemahlenen rosa Pfeffer hineingeben.
  5. Jetzt die Orangenfilets feinschneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Eine Prise Salz und falls du keinen rosa Pfeffer verwendet hast, etwas schwarzen Pfeffer hinzufügen. Gut verrühren und nochmal abschmecken.
  6. Nun den abgekühlten Sesam in eine flache, tiefe Schüssel, Auflaufform oder Schale geben. Die Feta-Masse zu kleinen runden Bällchen formen und in die Schüssel hineinlegen.
  7. Dann die Bällchen in der Schüssel einmal durchschwenken, sodass sie von allen Seiten mit Sesam ummantelt sind. Die Bällchen bis zum Servieren kaltstellen.
  8. Für das Kräuteröl alle Zutaten in einen kleinen Mixbehälter geben und glattmixen. Alternativ funktioniert es auch mit einem Stabmixer.
  9. Für die Deko eine Pastinake in feinere Würfel oder Rauten schneiden. Eine Pfanne erhitzen, die Pastinakenwürfel hineingeben und das Olivenöl darüber. Sanft anbraten und mit Pfeffer sowie etwas Salz würzen.
  10. Jetzt von einer Orange mit einem Sparschäler die Orangenschale herunterziehen. Mit einem scharfen Messer die weiße Haut, so gut es geht, davon wegschneiden, da diese bitter ist. Dann die Schale in Julienne (in sehr dünne Streifen) schneiden. Alternativ einen Zestenreißer verwenden.
  11. Zum Servieren die nun schaumig gemixte, warme Suppe in eine Schüssel geben und drei kalte Sesambällchen daraufsetzen. Die „Pastinaken-Croutons“ (die Pastinaken-Deko) drumherum verteilen, ein paar frische Orangenzesten darauf anrichten und die kleinen Basilikumblätter ebenfalls verteilen. Zum Schluss etwas Kräuteröl hübsch darüber träufeln. Geschafft!

Kochbuch

Autor:
Titel: Vegan Masterclass

Das E-Book ist Teil der Vegan Masterclass – Europas größte Online-Kochschule für pflanzliche Küche. Darin geben Koch-Profis ihr über viele Jahre und Jahrzehnte erlebtes und erlerntes praktisches und theoretisches Wissen in unzähligen Praxisvideos und Skripten aus einer Vielzahl verschiedenster Kurse weiter.