Pfannkuchenröllchen
Zutaten
Für die Pfannkuchen:
150g Weizenmehl Type 405
2 EL Speisestärke
7,5 g Rohrohrzucker (oder Ahornsirup)
1 Prise Salz
240ml Sojadrink
1–2 EL Bratöl (geschmacksneutral)
Für das Topping:
2 süßsaure Äpfel
2 Bananen
240g Sojajoghurt Natur
1 Prise gemahlener Zimt
Zubereitung
-
Die trockenen Zutaten für die Pfannkuchen in eine Schüssel sieben und mithilfe eines Schneebesens mit dem Sojadrink glatt verrühren. Den Teig in einen Messbecher füllen und 10 Minuten ruhen lassen.
-
Inzwischen für das Topping die Äpfel vom Kerngehäuse befreien und in feine Streifen schneiden, etwas davon zum Dekorieren beiseitelegen. Eine Banane leicht schräg in Scheiben schneiden. Die andere Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit Äpfeln, Joghurt und Zimt mischen.
-
Eine kleine beschichtete Pfanne mit 1 TL Öl bei mittlerer Hitze erwärmen. Etwa ein Viertel des Teiges vorsichtig hineingießen und die Pfanne schwenken, bis er den Pfannenboden bedeckt. Braten, bis die Unterseite leicht braun ist, wenden und die andere Seite braten. So vier Pfannkuchen braten und aufeinanderstapeln.
-
Auf jedem Pfannkuchen Banane und etwas Banane-Apfel-Joghurt verteilen. Die Pfannkuchen aufrollen, diagonal in Stücke schneiden, attraktiv anrichten und mit dem restlichen Joghurt und Apfel garnieren.
Tipp: Die Stärke verleiht dem Teig eine eiähnliche Beschaffenheit. Für etwas gelbere Pfannkuchen koche ich 30g Karottenwürfel sehr weich und püriere diese mit dem Sojadrink, bevor der Teig final gemischt wird. Man kann auch Kurkuma verwenden, aber wegen des gelbgrünen Stichs erinnert die Farbe nicht an Eierpfannkuchen.
Tipp: Wer fluffigere Pfannkuchen bevorzugt, kann ½ TL Backpulver unters Mehl mischen.
Tipp: Für vollwertigeren Genuss kann das Mehl durch Vollkornmehl ausgetauscht werden. Hier muss etwas mehr Flüssigkeit zugegeben werden, und der Teig wird nicht ganz so locker.
Alternative: Für Schoko-Pfannkuchen auf die gewendeten Pfannkuchen in der Pfanne Zartbitter-Schokotropfen geben.
Alternative: Für deftige Pfannkuchen den Rohrohrzucker weglassen und 2 EL sehr fein gewürfelten Räuchertofu auf den gerade in der Pfanne verteilten Teig streuen. Die Pfannkuchen von beiden Seiten knusprig braten und mit etwas Pilzrahmsauce servieren.
Alternative: Das Topping variieren und beispielsweise mit Kokos- oder Cashewjoghurt zubereiten.