Pflaumen-Muffins mit Streuseln
Für 6 Muffins
Backzeit: 30 Minuten
Ruhezeit: 60 Minuten
Zutaten
Für den Teig:
130 g Mehl
2 TL Backpulver
70 g Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Bourbon-Vanillepulver
30 g blanchierte und gestiftelte Mandeln
50 g ungesüßtes Apfelmus
3 EL Sojamilch
40 g Sonnenblumenöl
3 Pflaumen
Für die Streusel:
40 g Mehl
40 g Zucker
1 Prise Salz
½ TL Zimt
40 g kalte Margarine
Für das Topping:
200 ml gesüßte Soja-Schlagcreme (Soyatoo), gut gekühlt
1 Pck. pflanzlicher Sahnestand
1 EL blanchierte, gehackte Mandelkerne
Außerdem:
6er-Muffinblech und Muffinförmchen aus Papier
Zubereitung
- Für den Teig Mehl und Backpulver in einer großen Schüssel vermengen. Zucker, Salz, Bourbon-Vanillepulver, Mandeln, Apfelmus und Sojamilch hinzufügen und alles vermischen. Sonnenblumenöl dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
- Pflaumen waschen, abtrocknen und halbieren. Den Kern entfernen. In die Mulden eines Muffinblechs Muffinförmchen aus Papier stecken. Den Teig gleichmäßig in den Förmchen verteilen. Jeweils eine halbe Pflaume mit der Schale nach unten auf den Teig drücken.
- Für die Streusel Mehl, Zucker, Salz und Zimt in eine Schüssel geben und verrühren. Margarine in Stückchen dazugeben und alles mit den Händen kurz durchkneten. Nach und nach mit den Händen etwas Teig abbröseln und die Streusel auf den Muffins verteilen. Den Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze (150 °C Umluft) vorheizen. Das Muffinblech ca. 30 Minuten in den Ofen schieben. Muffinblech herausnehmen und die Muffins im Papier mindestens 1 Stunde abkühlen lassen.
- Für das Topping in der Zwischenzeit die Soja-Schlagcreme mit dem Sahnestand nach Packungsanweisung aufschlagen. In den Kühlschrank stellen. Sobald die Muffins abgekühlt sind, mithilfe eines Teelöffels aus dem Blech heben. Die Sahne in einen Spritzbeutel füllen und die Muffins damit krönen. Mit Mandelkernen bestreuen.