ProVeg: International Fast-Food Ranking 2023
Pflanzliche Ernährung im Fokus: Wie Fast-Food-Ketten reagieren
Die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln hat die Fast-Food-Branche beeinflusst. Besonders die steigende Zahl an Veganern, Vegetariern und Flexitariern treiben diesen Wandel voran. Ketten wie beispielsweise Subway und Burger King reagieren darauf, indem sie pflanzliche Optionen einführen und diese gezielt bewerben.
Die Organisation ProVeg hat die fünf größten globalen Fast-Food-Ketten in Bezug auf ihre pflanzlichen Angebote bewertet. In Ländern wie Deutschland, den USA und Spanien wurden McDonald’s, Subway, Burger King, KFC und Pizza Hut oder Domino’s untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ketten sich wandeln. Sie bieten vermehrt pflanzliche Burger, Sandwiches und mehr an. Empfohlen wird eine vielfältige pflanzliche Speisekarte und transparente Informationen zur Herkunft und Auswirkungen auf Umwelt und Klima.
Dass diese global agierenden Fast-Food-Ketten vermehrt planzliche Alternativen anbieten ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung und deutet darauf hin, dass die Nachfrage durch die Konsumierenden stetig weiter steigt, da davon auszugehen ist, dass dem Wandel eher ökonomische als ethisch-moralische Beweggründe zugrunde liegen.
Alle weiteren Informationen findet ihr im Original Report. Dieser steht hier zum Download zur Verfügung.