Puddingburger mit Erdbeeren
Backzeit: 17 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde 20 Minuten
Zutaten
1 Pck. Vanillepuddingpulver
50 g Zucker
200 ml Sojadrink
110 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g kohlensäurehaltiges Mineralwasser
30 g Öl
1 EL Kakaopulver
150 g Erdbeeren
100 g vegane aufschlagbare Pflanzencreme
Puderzucker zum Bestreuen (nach Belieben)
Außerdem:
4er-Silikon-Cupcake- oder Muffinform (ersatzweise Muffinblech)
4 Holzspieße
Zubereitung
-
Die Hälfte des Puddingpulvers mit 1 EL Zucker und 50 ml Sojadrink glatt rühren. Den übrigen Drink (150 ml) in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Aufkochen lassen und vom Herd nehmen. In eine Schüssel umfüllen, ca. 20 Min. abkühlen lassen und dann zugedeckt ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
-
Inzwischen den Ofen auf 160° vorheizen. Die Silikonform mit kaltem Wasser ausspülen. Restlichen Zucker (40 g), übriges Puddingpulver, Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. Mineralwasser und Öl dazugeben und alles mit einem Schneebesen zügig zu einem klümpchenfreien Teig verrühren.
-
Die Hälfte des Teiges in zwei Mulden füllen. Den Kakao zum restlichen Teig geben und unterrühren, den dunklen Teig in zwei weitere Mulden füllen. Den Teig im Ofen (Mitte) ca. 17 Min. backen. Die Muffins herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschließend quer halbieren.
-
Inzwischen die Erdbeeren waschen, putzen und vom Ansatz befreien. 2 Erdbeeren halbieren, den Rest in dünne Scheiben schneiden. Die Sahne aufschlagen. Den Pudding einmal durchrühren, die geschlagene Sahne unterheben und die Creme auf 2 hellen und 2 dunklen Muffinunterteilen verteilen. Die Erdbeerscheiben daraufschichten und mit den jeweils andersfarbigen Muffinoberteilen abdecken. Die Puddingburger mit den Erdbeerhälften garnieren, mit Holzspießen fixieren und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.
Alternative: Außerhalb der Erdbeersaison passen Pflaumen, Bananen oder Trauben. Mit Schokopudding und Gewürzen wie Zimt und Kardamom wird’s winterlich.