Rezepte
Lea Green

Schokoladiger Baumstammkuchen

Für 1 Kuchen, 8 – 10 Portionen
40 Minuten

Backzeit: 12 Minuten

Zutaten

Für den Schoko-Biskuit:
250 g Dinkelmehl Type 630
40 g Speisestärke
3 EL Kakao (ca. 25 g)
100 g Zucker
1 TL Zimt
1 Prise Nelken, gemahlen
2 TL Backpulver
240 ml Sprudelwasser (kohlensäurehaltig)
50 ml neutrales Öl, z.B. natives Kokosöl
2 EL Kichererbsenwasser (Aqua Faba)

Für die Füllung:
1 Tafel weiße Schokolade
350 g veganer Frischkäse, natur
2 EL Cashew- oder helles Mandelmus (50 g)
35 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 kl. TL gemahlene Vanille

Für das Schokotopping:
1 Tafel dunkle Schokolade
300 g veganer Frischkäse, natur
35 g Puderzucker
2 EL Kakao
2 EL dunkles Mandelmus
1 kl. TL Zimt

Zubereitung

  1. Dinkelmehl in eine Schüssel sieben. Speisestärke, Kakao, Zucker, Zimt, Nelkenpulver und Backpulver hinzugeben und vermengen. Sprudel, Öl und Aqua Faba zugießen und zügig einen Teig anrühren. Hinweis: Das Kichererbsenwasser muss dabei nicht zusätzlich aufgeschlagen, sondern nur mit den anderen Zutaten verrührt werden.
  2. Ein Backblech leicht befeuchten, Backpapier darauf legen und die Teigmasse glatt auf das Backpapier streichen. Der Teig sollte rechteckig, jedoch nicht quadratisch verstrichen werden.
  3. Den Biskuitboden bei 180 Grad Umluft (190 Grad Ober-Unterhitze) im vorgewärmten Ofen 10-12 Minuten backen. Der Teig sollte sich nach der Backzeit noch leicht weich anfühlen und bei Druck ein nachgeben. Dies ab 10 Minuten Backdauer prüfen.
  4. Ein Küchenhandtuch befeuchten, den Biskuitboden auf das Handtuch stürzen. Dann das nun oben liegende Backpapier nass ansprühen und vorsichtig abziehen. Biskuitrolle von der Längsseite her mit dem Handtuch aufrollen und rund 30 Minuten abkühlen lassen.
  5. Weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und unmittelbar mit veganem Frischkäse, Nussmus, Puderzucker, Vanillezucker und Vanille verrühren.
  6. Die abgekühlte Biskuitrolle vorsichtig aufrollen, mit der weißen Frischkäse-Schokocreme bestreichen und wieder zurollen. Biskuitrolle 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen. Dann ein Ende der Biskuit-Rolle glatt abschneiden. Das zweite Ende schräg abtrennen und seitlich an die Hauptrolle legen, als wäre es eine „Astgabelung“.
  7. Für die äußere Schokoschicht eine Tafel dunkle Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und mit allen anderen Topping-Zutaten verrühren. Das Topping ca. 10 Minuten im Kühlschrank leicht abkühlen lassen.
  8. Dann die Creme mit einem Teelöffel auf den Baumstammkuchen auftragen. Die „Astgabel“ mit Topping an den „Hauptstamm“ drücken und selbst auch mit dem Topping ummanteln. Die „Rinden-Optik“ mit einem Teelöffel oder einer Gabel eindrücken / erzeugen.

Kochbuch

Autorin: Lea Green
Titel: VEGAN EN VOGUE: The Magic Issue

Ausgabe: No. 5