Schokoquinoa mit gebratener Kokosbanane
Zutaten
200 g helle Quinoa
350 ml Pflanzendrink (z.B. Mandel- oder Haferdrink; wahlweise Wasser)
3 weiche Medjoul-Datteln (ca. 70–80 g; können durch etwas mehr Ahornsirup ersetzt werden)
2 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
1 Prise Meersalz
1 TL gemahlener Zimt
1 gehäufter EL Kakaopulver (Rohkostqualität)
1 Banane
1–2 EL Kokosöl
2 EL Kokosraspel
2 EL Erdnussmus (optional)
1 EL Kakaonibs
2 EL Granatapfelkerne oder saisonales Obst nach Belieben (z.B. Feigen oder Trauben)
Zubereitung
-
Quinoa in ein feines Sieb geben und unter fließendem Wasser gründlich spülen. Das entfernt die Bitterstoffe und den leicht muffigen Nebengeschmack der Quinoa, den viele nicht mögen.
-
Gespülte Quinoa mit dem Pflanzendrink in einen Topf geben und erhitzen. Sobald die Quinoa kocht, die Hitze reduzieren, sodass sie nur noch leicht köchelt. Den Topfdeckel gekippt auflegen.
-
Die Medjoul-Datteln entsteinen, in Stückchen schneiden und mit 1 EL Ahornsirup, einer kleinen Prise Meersalz und Zimt in die noch köchelnde Quinoa einrühren. Quinoa rund 17 Minuten köcheln lassen, bis die Körnchen aufgegangen und weich sind. Während der Kochzeit immer wieder umrühren und bei Bedarf etwas Wasser nachgießen.
-
Kurz vor Ende der Kochzeit den Kakao untermengen. Anschließend Quinoa bei geschlossenem Deckel ohne Hitzezufuhr quellen lassen.
-
Währenddessen die Banane schälen und aufschneiden. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Bananenstücke darin von beiden Seiten jeweils 1 Minute anbraten. 1 EL Ahornsirup und Kokosraspel dazugeben und die Bananen 1–2 Minuten darin karamellisieren lassen und wenden.
-
Schokoquinoa auf zwei Schalen aufteilen. Die gebratenen Bananenstücke daraufgeben. Wer mag, verfeinert das Frühstück mit 1 EL Erdnussmus pro Portion.
-
Schokoquinoa mit Kakaonibs bestreut und mit saisonalem Obst garniert servieren. Beispielsweise pro Portion 1–2 EL Granatapfelkerne über die Schokoquinoa gegeben.
Tipp: Zur Zuckerreduzierung kann die Zugabe von Ahornsirup bei der Zubereitung der Quinoa entfallen, da die Datteln sehr viel Süße mitbringen.