Rezepte
Lea Green

Seidentofu-Tiramisu

Für 6 Portionen
30 Minuten

Kühlzeit: 6 Stunden

Zutaten

200 g Cashewnüsse
4 Tassen Espresso /1 Tasse starker Café
1 TL Zimt
1 EL Amaretto-Likör (optional)
600 g Seidentofu
4-5 EL Agavendicksaft
2 Päckchen Vanillezucker
1 kl. TL Johannisbrotkernmehl
Abrieb von einer Bio-Zitrone
150 g Margarine
180 g veganer (Dinkel-)Zwieback
3 EL Kakaopulver

Außerdem:
Eine Glas-bzw. Backform

Zubereitung

  1. Cashewnüsse über Nacht, mindestens aber 6 Stunden in Wasser einweichen lassen. Nach dem Einweichen das Wasser abgießen.
  2. Espresso/Café zubereiten, mit Zimt (und Amaretto-Likör) verrühren und abkühlen lassen.
  3. Eingeweichte Cashewnüsse im Mixer cremig pürieren. Seidentofu, Agavendicksaft, Vanillezucker, Johannisbrotkernmehl, Zitronen-Abrieb und weiche Margarine dazu geben und nochmals fein pürieren.
  4. Zwieback in der Espresso-Mischung wenden und in eine Glasform eine Schicht Zwieback legen. Zwiebackschicht mit Seidentofu-Cashew-Creme bedecken. Vorgang ein bis zwei Mal wiederholen (je nach Größe der Form). Mit einer Cremeschicht abschließen und diese mit Kakaopulver bestäuben.
  5. Tiramisu über Nacht, mindestens aber 6 Stunden im Kühlschrank kalt stellen und fest werden lassen. Tiramisu vor dem Servieren nochmals mit Kakaopulver bestäuben.

Kochbuch

Autorin: Lea Green
Titel: Green Love
Verlag: GrünerSinn-Verlag
ISBN: 978-3946625285