Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Selbst gemachter Tofu-Feta

ca. 800 g Tofu-Feta
15 Minuten

Ruhezeit: 2 Tage

Zutaten

Für den Tofu:
70 ml Apfelessig
30 g Salz
800 g mittelfester Tofu Natur, in 1-cm-Würfel geschnitten

Für die Würzmarinade:
2 ½ EL ungesüßter Sojajoghurt (50 g)
2 Knoblauchzehen, hauchdünn gehobelt
1 kleiner Zweig Rosmarin oder 1 TL getrocknete Rosmarinnadeln
15 entsteinte grüne Oliven in Lake oder Öl (ca. 100 g), fein gewürfelt
1 TL getrockneter Thymian
1 TL getrockneter Oregano
Saft und abgeriebene Schale von 1 Biozitrone (eventuell etwas mehr Zitronensaft)
20 g Salz
30 g Würzhefeflocken
150 g Olivenöl
1 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Außerdem:
1 großes Bügelverschlussglas oder 1 verschließbare Box

Zubereitung

  1. Für den Tofu in einem Topf 1 l Wasser mit Essig und Salz aufkochen.
  2. Inzwischen den Tofu sanft zwischen zwei Lagen Küchenpapier ausdrücken, sodass er ganz bleibt, aber das Wasser austritt. Dann in 1 cm kleine Würfel schneiden und in den Topf geben. Aufkochen, vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen lassen, sodass der Tofu das Salz aufnimmt.
  3. In ein Sieb abgießen (oder das Kochwasser auffangen und für die nächste Runde Tofu-Feta einfrieren) und den Tofu auskühlen lassen.
  4. Für die Würzmarinade die kalten (das ist wichtig, damit die Joghurtkulturen lebendig bleiben) Tofuwürfel in das Bügelglas geben und den Sojajoghurt sorgfältig untermischen. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und gut vermengen. Die Flüssige Mischung sollte alles gerade so bedecken. Wenn es nicht reicht, noch etwas Zitronensaft zugießen.
  5. Das Glas verschließen und mindestens 2 Tage (optimal 1 Woche) im Kühlschrank ziehen lassen. Dann nach und nach verwenden. Der Tofu-Feta hält sich etwa 2 Wochen im Kühlschrank.

Tipp: Möglichst immer Tofu verwenden, der pur schön mild und ohne unangenehmen Nebengeschmack ist. Hier gibt es große Qualitätsunterschiede. Wir bevorzugen Biotofu oder Tofu aus dem Asia-Markt.

Tipp: Natürlich schmeckt selbst gemachter Tofu-Feta schon direkt nach der Zubereitung. Die Textur verändert sich aber erst im Laufe der Reifezeit hin zu einer fetaartigen Konsistenz.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegan Low Budget
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-202-5