Rezepte
Moana Mahina

Spitzbuben

Für 40 – 50 Plätzchen

Zutaten

250 g Margarine
125 g Zucker oder Birkenzucker (Xylit)
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
ein wenig abgeriebene Zitronenschale
3 EL Sojamilch
350 g Mehl (z.B. gemischt 2/3 helles Dinkelmehl oder 1/3 Vollkornmehl oder Urdinkelmehl)
Johannisbeer-Gelée (Alternativ Erdbeer Konfitüre oder Marmelade)
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Magarine in der Pfanne erwärmen, dann alle Zutaten bis aufs Mehl verrühren. Mehl dazu geben, gut mischen und eine Kugel formen.
  2. Dann den Teig 1 Stunde an einen kühlen Ort nach draußen stellen.
  3. Die Kugeln halbieren und eine Hälfte Teig auf einer Klarsichtfolie ausrollen, Mehl braucht es dazu normalerweise nicht. Dann die Böden ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Anschließend genau gleich viele Deckel ausstechen und mit kleineren Ausstechformen die Löcher. Tipp: wer keine Spitzbuben- oder Smiley-Ausstechform hat, kann die Deckel und Böden mit einem kleinen Glas ausstechen und für das Loch im Deckel z.B. einen Apfelentkerner verwenden (oder je nach Grösse des ersten Glases ein zweites, kleineres nehmen).
  4. Danach die Böden und Deckel etwa 9 Minuten im 200 Grad warmen Ofen hellbraun backen. Darauf achten, dass sie nicht zu braun werden, dann waren sie zu lange im Ofen! Sie fühlen sich weich an, werden aber hart beim Abkühlen.
  5. Sobald die Kekse abgekühlt sind, die Deckel auf dem Backpapier mit Puderzucker bestäuben. Danach die Böden umdrehen und etwas Johannisbeer-Gelée darauf verteilen. Die Deckel auf die Böden legen und fertig sind die besten Weihnachtsguetzli.

Kochbuch

Autorin: Moana Mahina
Titel: Miss Broccoli

Blog: Miss Broccoli