News
18. Februar, 2023 / Katharina Frauenknecht

Starbucks Deutschland streicht den Aufpreis für vegane Milch

Im September 2022 haben wir darüber berichtet, dass die Kaffeehauskette Starbucks in Österreich in der Schweiz in seinen Filialen bereits keinen Aufpreis mehr für pflanzliche Milch verlangt. Nun hat Starbucks Deutschland nach jahrelanger Kritik und Petitionen bekanntgegeben, es ihnen gleichzutun und ebenfalls den Aufpreis für Mandel-, Hafer-, Kokos- und Sojamilch zu streichen.

Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland startete 2019 eine Petition, die Starbucks zu diesem Schritt auffordert. Tausende Menschen haben seitdem die Petition unterzeichnet. Auch Prominente wie der US-amerikanische Schauspieler James Cromwell hatten gegen den Aufpreis bei veganen Milchalternativen in England protestiert. Auch Starbucks UK gab im Januar 2022 bekannt, den Aufpreis zu streichen.

„Starbucks Deutschlands Entscheidung und Schritt ist wegweisend. Nun sollte die beliebte Kaffeekette auch auf globaler Ebene nachziehen und in allen Filialen weltweit den Aufpreis von pflanzlichen Milchalternativen der Vergangenheit angehören lassen und abschaffen.“, sagte Tobias Schalyo, Manager Corporate Responsibility bei PETA Deutschland. 

Weiterführende Informationen

Artikel teilen