Rezepte
Patricia Hoos

Vegane Kokoskipferl

15 Minuten

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kühlschrankzeit & Backzeit: 45 Minuten

Zutaten

200 g Weizenmehl Type 405
200 g pflanzliche Butter
75 g Puderzucker
150 g Kokosraspel
1 Pck Vanillezucker

Zubereitung

  1. Ale Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen, am besten einfach mit den Händen. Solange bis ein schön fester Teig entsteht. Diesen zu einer Kugel formen und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit dieser etwas fester wird.
  2. Ofen bei Ober – und Unterhitze auf 180 Grad vorheizen.
  3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und aus der Kugel eine lange Wurst formen, die ca. 5 – 6 cm Durchmesser hat. Dann mit einem Messer ca. 1 cm breite Scheiben abschneiden und aus diesen Scheiben wiederum eine kleine Wurst formen und diese wie ein kleines Hörnchen biegen. Die kleinen Kipferl nun in Reihe und Glied, aber nicht zu nah aneinander, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. Die Plätzchen müssen für ca. 15 Minuten in den Ofen. Dann kurz abkühlen lassen, aber noch warm mit Kokosraspel bestreuen. Achtung: sind sie noch zu heiß, brechen sie auseinander. Lieber noch kurz warten.

Kochbuch

Autorin: Patricia Hoos
Titel: The Vegan Lovers Club