Rezepte
Sebastian Schwarz & Tamara Münstermann-Pieta

Vegane Pastéis de Nata

Für 12 Stück
30 Minuten + Abkühl- und Backzeit

Zutaten

200 ml Sojadrink
1 Pk. Puddingpulver Vanille (37 g)
50 g Rohrohrzucker
1 Msp. Kurkuma
200 ml Soja Cuisine
etwas Margarine für die Backform
1 Rolle veganer Blätterteig
½ TL Zimt Puderzucker

Zubereitung

  1. 6 EL des Sojadrink abnehmen und mit dem Puddingpulver, dem Rohrohrzucker und Kurkuma in einer Tasse oder einem Glas gut verrühren. Den restlichen Sojadrink mit der Soja Cuisine in einen Kochtopf geben und zum Kochen bringen. Den Kessel vom Herd nehmen, die Pudding-Zucker-Mischung hinzugeben und mit einem Schneebesen einrühren. Unter Rühren noch einmal kurz aufkochen dann zur Seite stellen, mit Folie abdecken und etwas abkühlen lassen.
  2. Den Backofen auf 250° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform mit Margarine gut einfetten. Den Blätterteig ausrollen und dünn mit dem Zimt bestreuen. Dann von der langen Seite aus zusammenrollen und in 12 gleich große Stücke schneiden.
  3. Die Stücke mit der Schnittseite nach oben auf den Tisch legen, mit der Hand platt drücken und dann in die Mulden der Muffinform legen. Mit den Fingern den Teig gleichmäßig bis nach oben an den Rand der Form drücken. Nun wird die Pudding-Creme gleichmäßig aufgeteilt und auf den Blätterteig in die Förmchen gegeben. Es darf noch etwas Blätterteig am Rand zu sehen sein.
  4. Nun die Pastéis de Nata 10 Minuten lang auf der mittleren Schiene backen. Anschließend das Backblech auf die oberste Schiene setzen und hier weitere 5 Minuten lang backen. Die Oberfläche der Creme sollte bräunlich werden – das ist typisch für die portugiesischen Cremetörtchen. Aus dem Backofen holen und abkühlen lassen.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Schwarz & Tamara Münstermann-Pieta
Titel: Simply Vegan

Das Rezept stammt aus dem Blog „Simply Vegan“ von Sebastian Schwarz & Tamara Münstermann-Pieta.