VeganNews im Wandel: Sebastian Copien übernimmt mit seinem Team VeganNews
Das vegane Online-Magazin VeganNews wurde im Jahr 2022 von Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau übernommen und aufgebaut. Die Plattform bietet top aktuelle Informationen rund um das Thema Veganismus, Inspiration und Unterstützung für Menschen, die sich für eine pflanzliche Lebensweise interessieren oder bereits vegan leben. Darüber hinaus ermöglicht das Portal den Zugang zu einer Fülle von Ernährungstipps und Rezepten sowie die aktuelle Präsentation von Neuheiten aus der veganen Produktwelt.
Niko und sein Team haben den Wunsch, VeganNews weiter auszubauen, um langfristig etwas zu verändern. Aufgrund anderer Projekte des Gründers, wie seiner Doktorarbeit, einem neuen Buch und seinem Engagement bei Watson Nutrition & Foodist, fehlt aktuell die Zeit, um allen Aufgaben gerecht zu werden. Vor allem aber liegt Niko am Herzen, dass die Plattform von den passenden Menschen mit Know-how und Leidenschaft weitergeführt wird. An dieser Stelle kommen Sebastian Copien und Matthias Kraupe ins Spiel. Beide sind auf unterschiedliche Weise Profis in den Themen Veganismus, Nachhaltigkeit und Ernährung.
Sebastian Copien: „Meine persönliche Vision – den Leuten vegane Ernährung schmackhaft zu machen – kann ich durch VeganNews noch stärker vorantreiben. Wir wollen die Menschen mit genauen Kenntnissen und richtigen Fakten versorgen.“
Sebastian Copien hat bereits mehrere Bestseller-Bücher zusammen mit Niko Rittenau verfasst und kann mit seiner langjährigen Erfahrung als veganer Profi-Koch und Gründer der online Kochschule Vegan Masterclass mit umfangreichem Wissen unterstützen. Matthias Kraupe war über die letzten 10 Jahre im Marketing bei weltweit führenden Marken tätig und ist Gründer des Start-ups OMNIbars. Gemeinsam haben Sebastian und er den perfekten Snack für zwischendurch, den OMNIbar, entwickelt. Im Sommer 2023 übernehmen sie zusammen mit der CK Vegan GmbH das Magazin Vegan News.
Niko Rittenau: „Ich bin mir sicher, VeganNews ist auch weiterhin in den richtigen Händen, und ich hätte mir keine besseren Nachfolger vorstellen können. Durch das Konstrukt werde ich sicher weiterhin Input geben, um noch an ein paar Stellen zu unterstützen.“
Der Fokus im Jahr 2023 liegt darauf, die Werte von Niko in die tägliche Arbeit zu integrieren und seine Gedanken fortzuführen. Die große Vision für die nächsten Jahre ist es, mit VeganNews die Marke und Positionierung als führende Plattform im deutschsprachigen Raum weiter voranzutreiben und zu stärken. Mit diesem Vorhaben wird der veganen Community ein Mehrwert geboten, während gleichzeitig bewusst darauf abgezielt wird, auch Nicht-Veganer anzusprechen. Den Nachfolgern ist es zudem wichtig, das Verständnis und Akzeptanz für eine pflanzliche Lebensweise zu fördern und auszuweiten.
Matthias Kraupe: „Selbst, wenn sich ein Mensch z.B. „nur“ drei aus sieben Tagen vegan ernährt, ist das einer der größten Hebel, den wir im Bereich Nachhaltigkeit haben. Daher wollen wir alle Menschen ansprechen, die ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Ernährung haben. Wir freuen uns auf die Herausforderung und haben mit einem hochqualifizierten, engagierten Team große Ziele.“
Jeder Tag, an dem sich ein Mensch vegan ernährt, ist ein Schritt in die richtige Richtung, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Neben der rein digitalen Plattform ist die langfristige Idee, in Form von Experiences & Events, die Welt von VeganNews weiter auszubauen und im wahrsten Sinne des Wortes „erlebbar“ zu machen. Es bleibt spannend, welche aufregenden Veränderungen der erfrischende Wind für die Vegan-Szene mit sich bringen wird.