Weihnachtliche Cupcakes mit Zimtbuttercreme
Für 12 Cupcakes
Zutaten
Für die Glühweinkirschen:
1 kleines Glas entsteinte Sauerkirschen (185 g Abtropfgewicht)
50 g Rohrzucker
1 Beutel Glühweingewürz
Für den Teig:
130 g vegane Butter
140 g Rohrzucker
1 Beutel (5 g) bio Orangenschale
1 TL gem. Vanille
220 g Weizenmehl
2 leicht gehäufte TL Backpulver
6 gestr. EL Sojamehl
6–7 EL Wasser
150 ml Kirschsaft (von den Kirschen)
50 ml Pflanzendrink
Für die Buttercreme:
200 g vegane Butter
250 g Puderzucker
80 g veganer Frischkäse
1 gestr. TL gem. Zimt
½ – ¾ Päckchen San-apart
Zubereitung
- Die Kirschen mit ihrem Saft, Zucker und dem Glühweingewürz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Den Herd ausschalten und Kirschen 30 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb abgießen, dabei den Saft auffangen, 150 ml abmessen, und Kirschen abtropfen lassen.
- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
- Für den Teig vegane Butter, Zucker, Orangenschale und Vanillepulver in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Mehl in einer zweiten Schüssel mit dem Backpulver mischen. Sojamehl in einer Tasse mit dem Wasser verrühren. Mehl- und Sojamehlmischung mit dem Kirschsaft und dem Pflanzendrink zu der Butter-Zucker-Mischung geben und verrühren.
- Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. In jedes Förmchen mittig 3 Kirschen setzen und leicht in den Teig drücken. Muffins 22 – 25 Minuten im Ofen backen (Stäbchenprobe!), dann komplett auskühlen lassen.
- Für die Creme die vegane Butter in einer Schüssel mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen. Den Puderzucker dazugeben und unterrühren. Veganen Frischkäse und Zimt untermischen. Zum Schluss San-apart unter Rühren löffelweise zugeben, bis die Creme eine feste Konsistenz hat und mit dem Spritzbeutel verarbeitet werden kann. Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die abgekühlten Muffins spritzen. Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.