Weihnachtsplätzchen
Für 35-40 Plätzchen
35 Minuten
Kühlzeit: 30 Minuten
Backzeit: 15 Minuten
Zutaten
Für den Teig:
2 EL Kichererbsenmehl
300 g Vollkornmehl, plus etwas mehr für die Arbeitsfläche
75 g feiner Rohrzucker
1 Tütchen Vanillezucker
1 Tütchen Backpulver
Saft von ½ Zitrone
2 Tropfen Bittermandelöl
200 g vegane Margarine
Außerdem:
3 EL Sojamilch
250 g Erdbeerkonfitüre
1 EL Puderzucker und Puderzucker zum Bestäuben (nach Belieben)
Zubereitung
- Das Kichererbsenmehl mit 2 EL Wasser glatt rühren. In einer großen Schüssel Vollkornmehl, Rohrzucker, Vanillezucker und Backpulver gut vermengen. Mit Wasser angerührtes Kichererbsenmehl, Zitronensaft und Bittermandelöl dazugeben. Die Margarine in Flöckchen zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit runden oder weihnachtlichen Formen Plätzchen ausstechen, bei der Hälfte der Plätzchen mit einem kleineren Ausstecher aus der Mitte Formen oder Buchstaben ausstechen, sodass ein etwa 0,5 cm breiter Teigrahmen übrig bleibt. Den übrigen Teig so lange ausrollen und ausstechen, bis er verbraucht ist.
- Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen, die Plätzchen darauflegen und die Plätzchenrahmen mit der Sojamilch bestreichen. Die Plätzchen im Ofen auf der mittleren Schiene 12–15 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
- Die Konfitüre durch ein Sieb streichen, in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze kurz aufkochen und mit einem Löffel auf den Plätzchenböden verteilen. Die Plätzchenrahmen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und auf die Plätzchenböden setzen. Trocknen lassen.