Rezepte
Jérôme Eckmeier & Daniela Lais

Zimtschnecken mit Cashew-Ahornsirup-Icing

Für 10 Zimtschnecken
35 Minuten

Gehzeit: 2 Stunden
Backzeit: 20 Minuten

Zutaten

Für das Icing und die Nüsse:
200 g Cashewkerne
50 g Rohrohrzucker
100 g Pekannüsse
etwas Ahornsirup

Für den Teig:
300 g Weizenmehl (Type 550), plus etwas mehr für die Arbeitsfläche
150 g Dinkelvollkornmehl
3 EL Rohrohrzucker
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
1 Msp. frisch geriebene Muskatnuss
140 g Apfelmus
150 ml Sojamilch, plus etwas mehr zum Bepinseln
80 g vegane Margarine

Für die Füllung:
60 g vegane Margarine
60 g Rohrohrzucker
60 g weißer Zucker
3 leicht gehäufte TL gemahlener Zimt

Zubereitung

  1. Für das Icing die Cashewkerne mit kaltem Wasser bedeckt einweichen. Für den Teig beide Mehlsorten, Zucker, Hefe, Salz und Muskat in einer Schüssel mit dem Schneebesen vermengen. Apfelmus, Sojamilch und Margarine in einem Topf bei schwacher Hitze erwärmen und verrühren. Den Topf vom Herd ziehen und die Apfelmusmischung abkühlen lassen. Die Apfelmusmischung zur Mehlmischung geben und alles 10 Minuten zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1–1½ Stunden gehen lassen.
  2. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen. Für die Füllung die Margarine in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen. Mit Rohrohrzucker, weißem Zucker sowie Zimt vermengen und die Mischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Teig von einer langen Seite her aufrollen und die Rolle in etwa 5 cm dicke Scheiben schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Schnecken leicht flach drücken, auf das Backpapier legen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Schnecken mit Sojamilch bepinseln und im Ofen auf der mittleren Schiene 18–20 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  3. Für die karamellisierten Pekannnüsse den Zucker und 40 ml Wasser in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze leicht karamellisieren lassen. Die Pekannüsse unter den Karamell mischen, die Masse auf einem Stück Backpapier verteilen und abkühlen lassen. Die Nüsse mit einem scharfen großen Messer fein hacken.
  4. Die Cashewkerne in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Mit etwas Ahornsirup in einem Mixer glatt pürieren, bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen. Das Cashew-Icing auf den Zimtschnecken verteilen und mit den gehackten Pekannüssen bestreuen.

Kochbuch

Autoren: Jérôme Eckmeier & Daniela Lais
Titel: Vegane Lunchbox: Einfach, schnell, vegan – immer und überall
Verlag: DK Dorling Kindersley Verlag
ISBN: 3831029377