Zitronenkuchen mit Ingwer
Backzeit: 55 Minuten
Zutaten
Für den Kuchen:
135 g Zucker
80 ml Pflanzenöl (oder zerlassene vegane Margarine)
2 EL ungesüßtes Apfelmus
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
2 EL Zitronensaft
2 TL geriebener Ingwer
160 ml Pflanzendrink
240 g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL Salz
Für die Glasur:
2 EL vegane Margarine
1 Stück Ingwer (2,5 cm), geschält
½ TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
90 g Puderzucker
1–2 EL Pflanzendrink
Zum Servieren (optional):
1–2 EL essbare Blüten (siehe Tipp)
½ TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
Zubereitung
-
In einer großen Schüssel Zucker, Öl, Apfelmus, Zitronenschale und -saft, Ingwer und Pflanzendrink mischen. 5–10 Minuten stehen lassen, bis die Masse gerinnt.
-
Inzwischen den Backofen auf 180 ºC vorheizen und eine Kastenform (20 cm) mit angefeuchtetem Backpapier auslegen. Das Papier am Rand etwas überstehen lassen, damit sich der Kuchen später leichter herausheben lässt.
-
In einer kleinen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen.
-
Die Mehlmischung zu der flüssigen Mischung geben und glatt rühren, aber nicht zu lange bearbeiten. Den Teig in die vorbereitete Form geben und die Oberfläche glatt streichen.
-
Im Ofen 50–55 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe sollte kein Teig mehr am in die Kuchenmitte gestochenen Holzstäbchen hängen bleiben. Den Kuchen auf einem Gitter mindestens 30 Minuten abkühlen lassen.
-
Inzwischen die Glasur anrühren: Margarine, Ingwer und Zitronenschale in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Temperatur etwa 3 Minuten erhitzen, damit die Margarine das Aroma von Ingwer und Zitrone annimmt. Den Topf vom Herd nehmen, den Ingwer entsorgen (oder siehe Tipp). Den Puderzucker in den Topf geben und mit einem Schneebesen sorgfältig unterrühren. Den Pflanzendrink esslöffelweise dazugeben und unterrühren, bis die Glasur die gewünschte Konsistenz hat.
-
Den Kuchen aus der Form nehmen. Wenn er vollständig abgekühlt ist, mit der Glasur übergießen. Wer mag, kann ihn jetzt noch mit essbaren Blüten und Zitronenschale verzieren. Den Kuchen für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Glasur fest wird. Am besten schmeckt er aber, wenn man ihn mehrere Stunden durchkühlt.
Tipp: Den Ingwer kann auch abgespült und für Ingwertee weiterverwendet werden.
Tipp: Die Blüten sollten auf den Kuchen gesetzt werden, solange die Glasur noch flüssig ist.