Arancini mit Basilikum-Dip
Zutaten
Für die Arancini:
20 g Zedern- oder Pinienkerne
2 EL Hefeflocken
Meersalz
Etwas Pflanzenöl zum Braten
1 große Zwiebel (ca. 90-100 g)
1 Knoblauchzehe
1 Bund Frühlingszwiebeln (ca. 4 Stück)
180 g Risotto-Reis
Ein Schuss Weißwein (kann durch 50 ml Gemüsebrühe ersetzt werden)
450 ml Gemüsebrühe
20 g vegane Butter
Etwas frisch geriebene Muskatnuss
1 EL Zitronensaft
Eine Hand voll frische Petersilie
2 EL Kartoffelmehl
Für den Basilikum-Dip:
Ein halbes Bund oder ein halber Topf Basilikum
2 EL Hefeflocken
½ TL Meersalz
4 EL Olivenöl
4-5 EL Sojajoghurt
3-4 EL Zitronensaft
Zubereitung
-
Die Zedernkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, in einem Mörser zerstoßen und mit 2 EL Hefeflocken sowie einer großen Prise Salz vermischen. Den Zedernkern-Parmesan bereitstellen.
-
Für das Risotto eine Knoblauchzehe und eine große Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln waschen und ebenfalls fein aufschneiden. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Die Knoblauch- und Zwiebelwürfel anschwitzen, den Risotto-Reis einrieseln lassen und kurz mit anbraten. Die Frühlingszwiebelröllchen untermengen, kurz darauf mit Weißwein ablöschen und gut umrühren. Ab jetzt schöpferweise die Gemüsebrühe zugeben und das Risotto auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Immer wieder rühren, damit das Risotto nicht anhängt. Das Risotto insgesamt ca. 18-20 Minuten gar köcheln lassen.
-
Nach rund 10 Minuten Kochzeit die vegane Butter und den Zedernkern-Parmesan einrühren. Bei Bedarf ein wenig Wasser nachgießen. Das Risotto mit Salz und einer großen Prise frisch aufgeriebener Muskatnuss würzen. Eine Hand voll Petersilie hacken und unterrühren. Das Risotto anschließend vollkommen abkühlen lassen.
-
Für den Dip Basilikum, Hefeflocken, Meersalz, Olivenöl und Sojajoghurt mit Zitronensaft in einen Mixer geben und zu einem sämigen Dip mixen. Den Dip im Kühlschrank vorhalten.
-
Das abgekühlte Risotto mit dem Kartoffelmehl vermengen und mit den Händen die Arancini formen. Arancini in einer Pfanne mit reichlich Pflanzenöl goldbraun anbraten und mit Basilikumblättern garniert servieren. Dazu den Basilikum-Dip reichen.