Blitzpolenta mit rauchigen Bohnen und Blumenkohlsalat
Zutaten
Für den Blumenkohlsalat:
200 g Blumenkohl
5 Stängel Petersilie (oder 20 Basilikumblätter)
750 ml Sojadrink
Salz
2 EL Olivenöl
1 EL Ahornsirup
2 EL Apfelessig
frisch gemahlener Pfeffer
Für die rauchige Bohnen:
2 Knoblauchzehen, geschält
2 EL natives Olivenöl extra 240 g Riesenbohnen (aus der Dose; oder kleine weiße Bohnen), plus 3 EL Bohnenwasser
geräuchertes Paprikapulver
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
10 Kirschtomaten
Für die Polenta:
150 g Minutenpolenta
2 EL natives Olivenöl extra
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
-
Für den Salat den Blumenkohl in 4cm große Röschen teilen, die Petersilie fein hacken. Sojadrink, 1 TL Salz und Kohl in einem Topf aufkochen lassen, vom Herd nehmen und zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die Petersilie mit den restlichen Salatzutaten in einer Schüssel zu einem Dressing verrühren.
-
Für die Bohnen den Knoblauch fein schneiden. Eine kleine Pfanne stark erhitzen, Knoblauch und Öl hineingeben und in 1 Minute leicht braun braten. Die Bohnen mit dem Bohnenwasser dazugeben, mit 1 großzügigen Prise Paprikapulver, sowie je 1 Prise Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomaten halbieren, dazugeben, alles einmal aufkochen und dann bei schwacher Hitze ziehen lassen.
-
Den Blumenkohl mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und mit dem Dressing in der Schüssel mischen.
-
Den Sojadrink im Topf bei mittlerer Hitze wieder erwärmen. Die Polenta unter beständigem Rühren mit dem Schneebesen einrieseln lassen und kurz aufkochen, bis sie abbindet; noch 1 Minute rühren, bis der Schaum des Sojadrinks verschwindet. Die Polenta vom Herd nehmen, das Öl einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Zwei Teller mit je der Hälfte der cremigen Polenta ausstreichen, die Bohnen darüber verteilen und mit Blumenkohl dekorieren.
Tipp: Cremige Polenta, rauchige Bohnen und süßsaurer Salat decken alle Temperaturen, Konsistenzen und Geschmacksrichtungen ab.
Tipp: Noch besser schmeckt klassische Polenta. Wenn man Zeit hat, sollte man sie verwenden.
Alternative: Statt Blumenkohl verwende ich gerne Selleriestreifen, Brokkoli oder Kohlrabi.
Alternative: Die Bohnen durch veganes Hack oder Geschnetzeltes ersetzen, dieses etwas länger anbraten und identisch würzen.
Alternative: Anstelle der Polenta Couscous zubereiten: 150 g Couscous mit 450 ml kochender Gemüsebrühe übergießen und zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen. Dann mit der Gabel auflockern und je 2 EL Olivenöl, Zitronensaft und fein geschnittene Petersilie unterheben.