Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Buletten mit Kartoffelsalat

für 2 Portionen
50 Minuten

Zutaten

Für den Kartoffelsalat:
600 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
Salz
2 kleine Zwiebeln, geschält
4 EL mildes Olivenöl (oder Rapsöl)
120 ml milde Gemüsebrühe
2 EL mittelscharfer Senf
4 EL Apfelessig
2 TL Zucker (oder Ahornsirup)
frisch gemahlener Pfeffer

Für die Buletten:
300 g Räuchertofu
300 g Tofu Natur
6 EL Bratöl
2 Brötchen (etwa 140 g)
100–150 ml Sojadrink
200 g Kartoffeln, geschält
3 TL mittelscharfer Senf
2 EL Sojasauce
1 TL getrockneter Majoran
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

  1. Für den Salat die Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser in 20–30 Minuten weich kochen.
  2. Inzwischen den Ofen auf 220°C Umluft stellen. Ein Backblech mit Backpapier bedecken. Für die Buletten den Tofu fein zerkrümeln, mit 2 EL Öl durchkneten, auf dem Blech verteilen und in 20 Minuten im Ofen knusprig braun backen. Nach 10 Minuten durchmischen. Er muss schön braun und leicht knusprig sein. Ziel ist, dass er durch das Trocknen und Rösten eine schöne hackähnliche Konsistenz mit Biss bekommt. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze stellen.
  3. Währenddessen für den Salat die Zwiebeln fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin in 3 Minuten glasig anschwitzen. Die Brühe dazugießen und kurz aufkochen. Die restlichen Zutaten mit dem Schneebesen einrühren und ziehen lassen.
  4. Die Kartoffeln in ein Sieb abgießen, 30 Sekunden mit kaltem Wasser abschrecken, pellen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Das warme Dressing darübergießen und leicht untermischen. Dabei ein paar Kartoffeln mit der Gabel zerdrücken, bis alles abgebunden ist. Den Salat ziehen lassen und vor dem Servieren noch mal mit Salz, Pfeffer, Essig und Senf abschmecken.
  5. Für die Buletten die Brötchen in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Den Sojadrink aufkochen, über die Brötchen gießen und kurz ziehen lassen, überschüssige Flüssigkeit ausdrücken. Die Kartoffeln sehr fein reiben, mit Brötchen, Tofu, Senf, Sojasauce und Majoran gut verkneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse sollte leicht feucht sein und gut zusammenhalten, mit angefeuchteten Händen 4 cm große Buletten daraufs formen. Das restliche Öl (4 EL) in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Buletten darin auf jeder Seite in etwa 4 Minuten knusprig braun braten. Anschließend am besten noch mal bei 160°C in 10 Minuten fertig garen.

Tipp: Die Kartoffeln halten die Buletten wunderbar zusammen.

Tipp: Gerne bereite ich von beidem die doppelte Menge zu. Die Buletten schmecken auch kalt grandios.

Alternative: Den Kartoffelsalat als Basis mit Feldsalat, Frisée, Gurke oder Apfel abwandeln. Auch Spargel oder getrocknete Tomaten und Basilikum sind darin grandios.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegane Ernährung für Einsteiger
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8310-4325-5