Bunte Karottenquiche
Backzeit: 40 Minuten
Zutaten
Für den Teig:
250 g Dinkelmehl (Type 630) + etwas für die Arbeitsfläche
60 g Margarine + etwas zum Fetten der Backform
50 g ungesüßter Sojajoghurt Natur
45 ml Pflanzendrink
1 TL Meersalz
2 TL gerebelte Kräuter der Provence
Für die Füllung:
500 g Karotten + 150 g Karotten zum Raspeln
130 g Zwiebeln
1 kleines Bund Salbei (ca. 8 g)
2–3 TL Kokosöl
2 TL Agavendicksaft
200 g Tofu Natur
400 g Seidentofu
2 EL Zitronensaft
¼ TL gemahlene Kurkuma
1 TL Ras el-Hanout
grobe Chiliflocken oder schwarzer Pfeffer aus der Mühle
50 g Kichererbsenmehl
Meersalz
Für das Topping (optional):
3 EL Sojajoghurt Natur
1 Karotte, in Streifen gehobelt
Asiasalatblättchen und/oder Sprossen (nach Belieben)
1 TL Schwarzkümmel oder schwarze Sesamkörner zum Bestreuen
Zubereitung
- Alle für den Teig angegebenen Zutaten vermischen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zügig zu einer geschmeidigen Teigkugel verkneten. Teig im Kühlschrank ruhen lassen.
- 500 g Karotten waschen, grob würfeln und etwa 18 Minuten im Dampfkocher garen, bis sie ganz weich sind, oder in Wasser weich kochen.
- Währenddessen 150 g Karotten zusätzlich raspeln und beiseitestellen. Zwiebeln abziehen, halbieren und hauchdünn schneiden. Salbei waschen, trocken schütteln und fein hacken.
- Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen darin 3–4 Minuten anbraten. Gehackten Salbei dazugeben und das Ganze 2–3 Minuten mit Agavendicksaft karamellisieren lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorwärmen. Eine Quicheform mit Margarine einfetten.
- Die gegarten Karotten in einen Mixer geben. Tofu leicht zerbröselt hinzufügen und mit Seidentofu, Zitronensaft, Kurkuma, Ras el-Hanout, Chiliflocken und Kichererbsenmehl pürieren.
- Die Masse in einer Schüssel mit den angerösteten Zwiebelstreifen und den beiseitegestellten Karottenraspeln vermischen und mit reichlich Meersalz abschmecken.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die gefettete Quicheform einpassen. Quicheboden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Form mit der Karottenmasse füllen und die Quiche 35–40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
- Quiche mit Sojajogurt und Karottenstreifen sowie den Salatblättern und/oder Sprossen garnieren und mit Schwarzkümmel bestreut servieren.
Tipp: Damit die Quiche nicht bricht, sollte man sie nach dem Backen etwa 20-30 Minuten abkühlen lassen, bevor man sie aus der Form hebt.