Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Chorizo-Style-Superstulle

für 2 Portionen
10 Minuten

Ruhezeit: mind. 15 Minuten

Zutaten

400g saftiger Räuchertofu (z.B. von Taifun; oder Seitan)
2 kleine gelbe Paprikaschoten, geputzt (150g)
2 Spritzer Zitronensaft
1 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
2 EL fein gehackte Petersilie
4 große, dicke Scheiben Bauernbrot
80g vegane Crème fraîche (oder vegane saure Sahne)
frische Kräuter (nach Belieben; z.B. Petersilie oder Kresse)

Für die Marinade:
1 Knoblauchzehe, geschält
1 TL getrockneter Majoran
4 EL Olivenöl
2 gestr. TL Salz
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
2 TL Paprikapulver edelsüß
½ TL Paprikapulver rosenscharf (nach Belieben)
1 TL Apfelessig

Zubereitung

  1. Den Tofu halbieren, auf die Schnittfläche stellen, mit einem sehr scharfen Messer in hauchdünne Scheiben schneiden und in eine kleine Schüssel geben.
  2. Für die Marinade den Knoblauch fein reiben oder durchpressen und mit sämtlichen anderen Zutaten mischen. Den Tofu mit der Marinade vermengen und mindestens 15 Minuten, besser jedoch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und den marinierten Tofu darin von jeder Seite 2–3 Minuten leicht kross braten; herausnehmen und kalt stellen. So bekommt er eine festere Textur.
  3. Die Paprika in feine Streifen schneiden und mit Zitronensaft, Salz, 1 großzügigen Prise Pfeffer und Petersilie vermengen; mit der Hand kräftig durchkneten.
  4. Das Brot im Toaster oder in einer Pfanne rösten, mit veganer Crème fraîche bestreichen und Tofu sowie Paprika darauf anrichten. Nach Belieben mit Kräutern garnieren und genießen.

Tipp: Wer eine Aufschnittmaschine hat, sollte mit dieser arbeiten. Je dünner die Tofuscheiben sind, desto mehr Charme bekommt die Zubereitung.

Tipp: Die Marinade gelingt auch mit einer fertigen natürlichen Gewürzmischung, beispielsweise für Döner oder Gyros.

Tipp: Das Anbraten und darauffolgende Auskühlen des Tofus sind die Kniffe hinter diesem Rezept – es klingt banal, sorgt aber für einen grandios würzigen Geschmack. Ich mache davon immer gleich mehr, denn man kann den Tofu noch 2–3 Tage super verwenden.

Alternative: Für Beetroot & Sellerie Chorizo Style ganze Rote-Bete- und Sellerieknollen mit Öl einreiben und im Ofen bei 180°C 45 Minuten (Rote Bete) bis 2 Stunden (Sellerie) backen. Die Knollen auskühlen lassen, hauchdünn aufschneiden und wie im Rezept beschrieben weiter verfahren. Aufwendig? Definitiv! Besonders und lecker? Definitiv!

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegane Ernährung für Einsteiger
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8310-4325-5