News
5. März, 2024 / Elena Arnold

Deutliche Mehrheit: EU-Parlament stimmt für Verbot von Tierversuchen bei Putzmitteln 

Vergangene Woche hat das EU-Parlament mit deutlicher Mehrheit für ein Verbot von Tierversuchen für Putzmittel und Detergenzien gestimmt.

Hase in Armen von Frau mit Handschuhen, Putzmittel, Tierversuche
© Canva, Symbolbild

Vergangene Woche hat das EU-Parlament mit deutlicher Mehrheit für ein Verbot von Tierversuchen für Putzmittel und Detergenzien gestimmt. PETA Deutschland bezeichnet diesen Schritt als “wichtigen Schritt in die richtige Richtung”. Allerdings bezieht sich das Verbot bisher nur auf die Formulierungen der Endprodukte – nicht aber auf alle einzelnen Inhaltsstoffe. Für Putzmittel werden überwiegend Inhaltsstoffe verwendet, die in die Kategorien “Industriechemikalien” und “Biozide” fallen. Für diese sind nach wie vor Tierversuche vorgeschrieben.

Das eindeutige Abstimmungsergebnis bedeutet allerdings leider noch nicht, dass ein entsprechendes Gesetz auch wirklich kommen wird. Das Thema Tierversuche wird in der EU-Politik immer wieder aufgegriffen. Großes Aufsehen erregte zuletzt eine Abstimmung über einen konkreten Ausstiegsplan aus Tierversuchen im September 2021. 97% der Stimmen im Europa-Parlaments sprachen sich damals dafür aus. Die EU-Kommission ignorierte die Forderung allerdings mit dem Kommentar, dass ein Ausstieg aus den Tierversuchen bereits in der EU-Tierversuchsrichtlinie enthalten sei und die Tierversuchszahlen bereits zurückgingen. Wir berichteten. 

Schon damals kommentierte Ärzte gegen Tierversuche, dass die Darstellung der EU-Kommission “Augenwischerei” gewesen sei. Bis heute ist dieses schon festgeschriebene Vorhaben des Ausstiegs aus den Tierversuchen schwammig formuliert und nicht mit Daten belegbar. Es bleibt abzuwarten, ob die aktuelle Abstimmung auf mehr Zustimmung in den weiteren Schritten in Richtung Gesetzgebung treffen wird.

Artikel teilen