Rezepte

Erbsenpasta mit cremigem Mangold

für 2 Portionen
v

Zutaten

300 g Erbsenpasta 
250 g frischer Mangold (alternativ Spinat)
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
4 EL helles Nussmus 
150-200 ml Gemüsebrühe oder Wasser
2 EL Würzhefeflocken 
Abrieb einer halben Bio-Zitrone
Salz & Pfeffer
Topping nach Wahl

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, den Mangold säubern, vom Strunk befreien und die Stiele in kleine Stücke sowie die Blätter in feine Streifen schneiden und zur Seite stellen.

  2. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln scharf darin anbraten. Sobald sie eine mittlere Bräune aufweisen, den Mangold hinzugeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze mitbraten und gelegentlich umrühren. Während der Mangold gart, das Kochwasser für die Erbsenpasta aufsetzen und dieses leicht salzen.

  3. Das Mandelmus hinzugeben und die Hälfte der Gemüsebrühe bzw. des Wassers aufgießen und verrühren. Sobald sich das Mandelmus in der Flüssigkeit aufgelöst hat, auch die andere Hälfte hinzugeben und anschließend mit der restlichen Flüssigkeit aufgießen. Erneut verrühren und für etwa 3 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.

  4. Die Erbsenpasta in das mittlerweile kochende Wasser geben und laut Packungsanleitung garen. Je nach gewünschter Konsistenz kann abschließend noch etwas mehr Flüssigkeit oder Mandelmus zum Mangold hinzugegeben werden, wenn die Sauce zu dick- oder dünnflüssig wird.

  5. Die Hefeflocken, Zitronenabrieb sowie Salz und Pfeffer zugeben und unterrühren, die Erbsenpasta abseihen und direkt anrichten. Zum Abschluss noch mit etwas frisch geriebener Zitronenschale sowie einem Topping nach Wahl wie frisch gehackte Kräuter (z.B. Petersilie) und/oder gehackte Nüssen (z.B. Chili-Cashews) garnieren und servieren.

Kochbuch

Autor:
Titel: Nuts and Blueberries

Rezeptkreation und Foodstyling von Janine Hegendorf vom Rezepteblog Nuts & Blueberries.