Freekeh (Grüner gerösteter Hartweizen mit Erbsen)
Für 6 Personen
60 Minuten
Zutaten
450 g Freekeh (grüner, gerösteter Hartweizen)
3 EL Pflanzenmagarine
1 TL gemahlener Kardamom
1/4 TL gemahlene Muskatnuss
2 TL Gemühsebrühe
2 TL Salz
1/2 TL weißer Pfeffer
1 l Wasser
Für die Toppings:
500 g Austernpilze
250 g Erbsen, tiefgekühlt
150 g Cashew-Mandel-Mix
3 EL Rapsöl
Zubereitung
- Den grünen Weizen mit Hilfe eines feinen Siebes gründlich waschen und gut abtropfen lassen.
- Die Margarine in einem beschichteten Topf bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Weizen hineingeben und für etwa 5 Minuten unter ständigem Rühren anschwitzen, bis sich der unverwechselbar nussige Duft ausbreitet.
- Alle Gewürze unterrühren und 1 Minute mitschwitzen. Anschließend 1 Liter Wasser schrittweise dazugießen und mit dem Weizen verrühren. Das Ganze zum Sieden bringen und auf schwacher bis mittlerer Hitze für 40-45 Minuten zugedeckt garen, bis das Wasser aufgesogen wurde. Nach 30 Minuten einmal behutsam umrühren. Der Weizen sollte am Ende noch relativ feucht und nicht zu trocken sein.
- Während der Weizen quillt, den Add-Ons dieses Gerichts widmen: Das Geschmackserlebnis wird hier mit Austernpilzen, Erbsen, Cashewkernen und Mandeln erweitert. Zunächst die Erbsen in einer Schüssel mit heißem Wasser bedecken und auftauen. Dann die Pilze gründlich putzen und 3 EL Rapsöl in einer großen Pfanne bei hoher Temperatur erhitzen. Austernpilze darin scharf anbraten, bis sie kräftig gebräunt sind – die Pilze nach Belieben salzen und pfeffern. Gegen Ende die Erbsen abgießen und in der Pilzpfanne kurz mitgaren. Parallel dazu in einer Pfanne Cashewkerne bzw. Mandeln in 1 EL Rapsöl bei mittlerer Hitze goldgelb rösten – häufig umrühren und nichts anbrennen lassen. Die Kerne im Auge behalten.
- Den Weizen in einem großen Teller anrichten und mit den präparierten Pilzen, Kernen und Erbsen garnieren und warm genießen.