Gebratener Tempeh auf Pak Choi
50 Minuten
Zutaten
Für den Tempeh:
300 g Tempeh
5 EL helle Sojasoße
2 EL Sesamöl
1 EL Apfelsüße
½ TL Kurkuma
1 Msp. Cayennepfeffer
Für den Pak Choi:
400 g Pak Choi
1 Mango
50 g Zwiebeln
je 4 EL Sojasoße und Mangosaft
3 Knoblauchzehen
2 EL Sesamöl
1 EL Apfelsüße
1 TL Kartoffelstärke
1 Chilischote
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Außerdem:
2 Karotten
ein paar Sprossen
Zubereitung
- Tempeh in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, in einen Dampfeinsatz geben und ca. 10 Minuten dämpfen. Sojasoße mit Apfelsüße, Kurkuma und Cayennepfeffer verrühren. Tempeh in eine Schüssel legen, mit Marinade übergießen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Aus der Marinade nehmen und mit Sesamöl in einer Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten.
- Pak Choi in 4– 5 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln in nicht zu dünne Streifen schneiden. Chili halbieren, Kerne entfernen und Chili fein hacken. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken. Einen Wok stark erhitzen, Sesamöl hineingeben und Zwiebeln darin anbraten. Pak Choi kurz mitbraten. Chili, Knoblauch und Apfelsüße dazugeben und kurz mitrösten. Stärke mit Sojasoße anrühren und mit dem Mangosaft in den Wok geben. Alles ca. 2 Minuten köcheln lassen. Mango dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Karotten schälen und der Länge nach in feine Streifen schneiden. Pak Choi in Schüsseln anrichten. Gebratenen Tempeh darauflegen und mit Karottenstreifen und Sprossen garnieren.
Tipp: Tempeh ist ein fermentiertes Produkt aus gekochten Sojabohnen und stammt ursprünglich aus Indonesien. 100 g Tempeh enthalten ca. 20g Eiweiß.