Rezepte
Vegan Cheffrey

Gefüllte Süßkartoffeln mit schwarzen Bohnen & Avocado Dip

Für 2 Portionen
10 Minuten

Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Wartezeit: 10 Minuten

Zutaten

2 Süßkartoffel
1 Spitzpaprika
140 g Mais aus der Dose
200 g schwarze Bohnen, gekocht
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Paprika, (geräuchert)
1/2 TL Paprika, (scharf)
1/2 TL Paprika, (edelsüß)

Für die Salsa:
1 Zwiebel, rot
3 Tomaten
25 g Koriander, frisch
1 Prise Salz
1 Limette

Für die Guacamole:
2 Avocados
Saft einer halben Limette
1/2 TL Olivenöl
1 Prise Salz
1/2 TL Knoblauchpulver

Zubereitung

  1. Ofen auf 230 °C Umluft vorheizen. Die Süßkartoffeln waschen, mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und auf einem Blech für 50 Minuten backen. Nach ca. 40 Minuten mit einer Gabel testen ob sie bereits gar/weich sind.
  2. Zwiebel schälen, Tomaten und Koriander waschen. Alles klein schneiden, in eine Schüssel geben und mit Salz würzen. Die Salsa mit dem Saft einer Limette abschmecken und gut vermengen.
  3. Die Avocados schälen, entkernen und in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel ordentlich zerdrücken. Nun das Olivenöl, Salz & Knoblauchpulver hinzugeben und mit dem Saft der Limette vermengen und abschmecken.
  4. Den Spitzpaprika waschen, schneiden und gemeinsam mit dem gespülten und abgetropften Mais und den schwarzen Bohnen in eine Pfanne geben.
  5. Das Gemüse bei mittlerer Hitze anbraten und mit Knoblauchpulver, Paprikapulver geräuchert, scharf & süß würzen. Auf niedriger Hitze köcheln lassen bis die Süßkartoffeln fertig sind.
  6. Die Süßkartoffel aus dem Ofen nehmen, in der Mitte durchschneiden und ca. 2-3 Esslöffel des Inneren mit einem Löffel herauslösen. Das innere der Süßkartoffel zerdrücken und gemeinsam mit dem Gemüse Mix in die Kartoffel schichten. Mit Salsa und Guacamole toppen, mit frischem Koriander garnieren und mit Limettenscheiben servieren.

Tipp: Nutzt du getrocknete Bohnen, dann vergiss nicht sie am Vorabend einzuweichen.

Tipp: Für eine super schnelle Variante kannst du die Süßkartoffel in ein Geschirrtuch wickeln und für ca. 10-12 Minuten in der Mikrowelle weich garen.

Alternative: Solltest du keinen frischen Koriander haben, kannst du ihn mit getrocknetem Koriander ersetzen.

Alternative: Wenn du keinen Koriander magst ersetze ihn mit Petersilie oder lass ihn einfach weg.

Alternative: Für eine etwas käsigere Variante kannst du vor dem servieren etwas vegane Käse auf die fertigen Süßkartoffelschiffchen geben und sie erneut für ca. 5 Minuten ins Rohr schieben.

Kochbuch

Autor: Vegan Cheffrey
Titel: Vegan Cheffrey

als App verfügbar