Gekeimte Buchweizen-Pizza
Für 4 Portionen
20 Minuten
Backzeit: 35 Minuten
Keimzeit: 2 – 3 Tage
Zutaten
Für den Pizzaboden:
200 g gekeimter Buchweizen + Keime zum Garnieren (140 g Buchweizen, trocken)
1 EL Olivenöl + Olivenöl zum Fetten / Beträufeln
1 EL Kichererbsenmehl
Salz
1 Prise Knoblauchpulver (oder 1/2 Knoblauchzehe, geschält & gepresst)
1 TL Backpulver
1 EL Apfelessig
Für den Belag:
50 g Cashewkerne (über Nacht eingeweicht / entspricht etwa 3 EL Cashewmus)
120 g Seidentofu
1 TL scharfer Senf
10 g Hefeflocken
1 EL Zitronensaft
1 kleine geschälte Knoblauchzehe
Salz & Pfeffer
Außerdem:
4 Stangen grüner Spargel (alternativ dünne Zucchinischeiben)
Einige Zweige frischer Dill
Rotkohl oder lila Spitzkohl zum Garnieren
Zubereitung
- Buchweizen 4 Stunden in Wasser einweichen lassen, gut spülen und im Keimglas 2-3 Tage Keimen lassen. Keimlinge täglich 3 Mal oder öfter gründlich spülen.
- Gekeimten Buchweizen mit heißem Wasser intensiv spülen, abtropfen und in den Mixer geben. 2 EL Sprossen zur Seite stellen.
- Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze erwärmen. Ein Blech mit Backpapier belegen und das Backpapier mit 1 TL Olivenöl leicht einfetten.
- 1 EL Olivenöl, Kichererbsenmehl, eine Prise Salz, Knoblauch(pulver), Backpulver und Apfelessig zu den Buchweizenkeimlingen geben und eine homogene Masse mixen. Cremigen Buchweizenteig rund auf das Backpapier auftragen.
- Buchweizen-Pizzaboden bei 160 Grad ca. 20-22 Minuten vorbacken.
- In der Zwischenzeit eingeweichte Cashewkerne, Seidentofu, scharfen Senf, Hefeflocken, Zitronensaft, eine kleine geschälte Knoblauchzehe sowie Salz und Pfeffer im Mixer zu einer Creme pürieren.
- Grünen Spargel waschen, holzige Enden abschneiden und mit einem Schäler in feine Streifen schneiden. Dill waschen und hacken. Eine kleine Menge Rotkohl oder Spitzkohl waschen und fein aufschneiden.
- Vorgebackenen Pizzaboden mit der Käsecreme bestreichen, mit dem aufgehobelten Spargel belegen und 10-12 Minuten fertig backen.
- Fertige Buchweizenpizza mit frischem Dill sowie lila Spitzkohl belegen, mit weiteren Buchweizenkeimlingen garnieren und mit Olivenöl beträufelt frisch aus dem Ofen genießen.